Skulptur – Musik – Literatur

Erding · Benefizveranstaltung zugunsten des Orgelneubaus

»Alles fließt« – so heißt das Kunstwerk, dessen Namen mit Bedacht gewählt wurde.	Foto: VA

»Alles fließt« – so heißt das Kunstwerk, dessen Namen mit Bedacht gewählt wurde. Foto: VA

Erding · Die Idee zu der Veranstaltung hatte der Bildhauer Wolfgang Fritz aus Oberding. Ihm geht es darum, unter dem Motto »Brücken bauen« verschiedene Kunstgattungen an einem Ort und zur gleichen Zeit zusammenzuführen.

Ein Kunsterlebnis mit allen Sinnen soll es sein. Künstlerinnen und Künstler haben sich durch die gemeinsam ausgewählten Skulpturen dazu inspirieren lassen, Texte oder Musikstücke aus dem umfangreichen Schatz der klassischen oder modernen »Literatur« auszuwählen. Es geht dabei um einen Perspektivenwechsel und eine Wahrnehmungsveränderung sowohl beim Betrachten einer Skulptur, als auch beim Hören von Musik oder Texten, die sich auf die jeweilige Skulptur beziehen. Die Besonderheit der Skulpturen: Alle ausgesuchten Holzarbeiten wurden aus Fundstücken gestaltet, aus zerstörter Natur.

Diesen spannenden Dreiklang kann man am Samstag, 3. März, um 20 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Altenerding miterleben. Nacheinander werden einzelne Skulpturen des Oberdinger Bildhauers Wolfgang Fritz enthüllt und im ansonsten dunklen Raum angestrahlt. Jeweils dazu passend werden literarische Texte gelesen (Ute und Wilhelm Kretschmann) oder es wird musiziert (Regina Doll-Veihelmann, Stephan Glaubitz).

Die präsentierten Skulpturen und zahlreiche weitere Kleinskulpturen werden im Gemeindezentrum ausgestellt und sind dort noch einmal am Sonntag, 4. März, zwischen 12 und 18 Uhr zu besichtigen und käuflich zu erwerben. Der Erlös ist für den Neubau der Orgel in der Erlöserkirche Erding bestimmt.

Artikel vom 01.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...