Aktionsgruppe macht Lärm

Erding · Demonstration und Podiumsdiskussion

Erding · Die Aktionsgruppe Asyl e. V. (AGA) lädt zu zwei Veranstaltungen ein, mit denen sie auf die unbefriedigende Situation zu Ausbildungs- und Arbeitsgenehmigungen für Flüchtlinge im Landkreis hinweist.

Den Auftakt macht die Demonstration »Mit Lärm gegen das Ausbildungs- und Arbeitsverbot« am Samstag, 3. März, um 10 Uhr auf dem Schrannenplatz in Erding, gefolgt von einem Podiumsgespräch am Dienstag, 6. März, um 19.30 Uhr in der Montessori-Schule in Aufkirchen/Erding.

In großer Runde werden dort mit namhaften Gesprächspartnern politische Hintergründe, rechtliche Aspekte und die Folgen für Gesellschaft und Wirtschaft beleuchtet, die sich aus dem Ausbildungs- und Arbeitsverbot ergeben. Erfolgreiche Projekte zur Ausbildungsförderung von jungen Flüchtlingen zeigen, wie Integration gelingen kann.

Als Podiumsgäste begrüßt die Aktionsgruppe am 6. März Martin Deinzer (Diakon, Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt der Evang.-Luth. Kirche in Bayern (kda), Projektleitung »Start-ab«), Hubert Heinhold (Anwalt und Experte für Asyl- und Ausländerrecht, Verfasser zahlreicher Schriften zum Asylrecht), Dr. Christof Prechtl (Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V., Leiter der Abteilung Bildung und Integration), Amelie Schneider (HWK für München-Oberbayern, Grundsatzfragen Berufsbildung), Barbara Stamm (Landtagspräsidentin, Mitglied der Enquete-Kommission »Integration«) und Michael Stenger (Gründer und Geschäftsführer der SchlaU-Schule München). Es moderiert Ursula Erb (lagfa Bayern/Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenzentren und Freiwilligenkoordinatorin Asylbereich).

Mit dem Podiumsgespräch bietet die AGA e.V. allen interessierten Bürgern die Möglichkeit, sich zum Thema »Ausbildungsverbot für Flüchtlinge« eingehend zu informieren. In der Runde gehen die Gesprächsteilnehmer den Fragen nach, ob Integration tatsächlich gewünscht ist und ob es Wege aus dieser – sowohl für geflüchtete Menschen als auch für die Gesellschaft – gefährlichen Ausgrenzung gibt.

Artikel vom 01.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...