Nachhaltige Verpflegung für Schulkinder

Workshop informierte über Lebensmittel für Kitas und Schulen in Oberbayern

Martin Baumann, Irmgard Reischl, Anna Dauer und Martina Fink (v.li).  	Foto: AELF Ebersberg

Martin Baumann, Irmgard Reischl, Anna Dauer und Martina Fink (v.li). Foto: AELF Ebersberg

Ebersberg/Erding · Für die Coaching-Teilnehmer des Kita-/Schuljahres 2017/ 2018 hat der Workshop Nachhaltige Verpflegung an der Regierung von Oberbayern in München stattgefunden.

Fachlich kompetente Referenten erläuterten den Anwesenden, wie sie in Kindertagesstätten und Schulen mehr ­regionale und ökologische Lebensmittel auf den Speiseplan bringen. Die ortsansässige Betriebskinderkrippe ROBienchen nimmt aktuell am Verpflegungs-Coaching teil, zusammen mit 4 weiteren Kitas und 6 Schulen. Diese sowie auch Mitarbeiter weiterer Einrichtungen folgten der Einladung der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberbayern Ost.

Der Workshop Nachhaltige Verpflegung sensibilisiert für Herkunft, Qualität und Wertschätzung der Lebensmittel. Diplom-Ökotrophologin Irmgard Reischl, Leiterin des Fachzentrums Ernährung / Gemeinschaftsverpflegung am Landwirtschaftsamt in Ebersberg, erläuterte den 27 Teilnehmern zunächst Grundlagen über regionale und ökologische Produkte. Den Fokus legte sie dabei auf die Kita- und Schulverpflegung. In einem Exkurs ging sie auch auf Lebensmittel- und Verpackungsmüll ein.

Anschließend stellte Küchenleiter Andreas Kohl von der Kita »KiBeG« in der Karpfenstraße in München sein Konzept für eine Mittagsverpflegung mit regionalen und/oder ökologischen Produkten vor. Die Kita bewegt sich dabei im Spannungsfeld zwischen Wunsch und Machbarkeit. Bio-Großhändler Epos Bio Partner Süd GmbH ergänzte den Workshop mit hilfreichen Tipps.

Auf die Fragen der Teilnehmer gingen die Referenten detailliert ein. Neben den praxisnahen Fachinformationen profitierten die Anwesenden vor allem davon, dass sie gegenseitig Erfahrungen austauschen und sich untereinander vernetzen konnten. Wer bereits einiges über den Einsatz regionaler bzw. ökologischer Lebensmittel wusste, vertiefte und erweiterte sein Wissen.

Aber auch Neueinsteiger konnten sich einen guten Überblick verschaffen und erhielten Anregungen für die Umsetzung. Somit bot der Workshop ein brauchbares Handwerkzeug, um die junge Generation mit mehr regionalen und ökologischen Lebensmitteln zu versorgen. Darin waren sich die Teilnehmer einig.

Irmgard Reischl wünschte abschließend allen Workshop-Teilnehmern viel Freude, Durchhaltevermögen und Erfolg bei der Umsetzung der nachhaltigen Verpflegung. Schließlich lohne es sich. »Denn gute Kita- und Schulverpflegung ist Teil eines gelingenden Kita- und Schullebens. Von gutem Essen profitieren alle«, so Reischl.

In München essen etwa 72 000 Kinder in Kindertagesstätten zu Mittag. Auch immer mehr Schüler können in ihrer Mensa das Mittagessen einnehmen. Verpflegungsverantwortliche stellt dies vor große Herausforderungen. Sie sollen ein Mittagessen zubereiten, das den Kindern nicht nur schmeckt, sondern auch gesundheitsförderlich und nachhaltig ist. Unterstützung bekommen sie dabei von den Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung. Diese sind in Bayern in den Fachzentren Ernährung / Gemeinschaftsverpflegung angesiedelt, welche sich flächendeckend in 8 Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten befinden. Zuständig für das gesamte Gebiet Oberbayern Ost sind die Ernährungsfachfrauen der Vernetzungsstelle am Amt in Ebersberg. In vielfältigen Veranstaltungen für Mitarbeiter aus Kita und Schule sowie Speisenanbieter, Hauswirtschaftsleitungen, Küchen- und hauswirtschaftlichem Personal informieren sie die Verpflegungsverantwortlichen und fördern deren Austausch untereinander.

Kitas und Schulen können sich auch um ein individuelles, gebührenfreies Verpflegungs-Coaching bewerben. Ein Coach berät dann die ausgewählten Teilnehmer ein ­Kita-/Schuljahr lang, auch Gruppenveranstaltungen finden statt. Das Coaching orientiert sich an den Leitlinien Kita- und Schulverpflegung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Leitgedanken sind dabei Gesundheit, Wertschätzung, Nachhaltigkeit und Ökonomie.

Es läuft folgendermaßen ab: Nach der gemeinsamen Auftaktveranstaltung finden 5 individuelle Vor-Ort-Termine und 2 Workshops statt. Zum Abschluss erhalten die Einrichtungen im Rahmen der Fachtagung Kita- und Schulverpflegung ihre Urkunden. Diese Tagung im alten Speicher in Ebersberg ist heuer auf den 12. Juli 2018 terminiert.

Folgende Schulen, bzw. Kitas sind aktuell im Verpflegungs-Coaching Oberbayern Ost mit dabei:

  • Dominik-Brunner-Realschule Poing (Landkreis Ebersberg), diese verpflegt auch Schüler der Anni-Pickert-Mittelschule und der Seerosenschule.
  • Gymnasium Grafing (Landkreis Ebersberg)
  • Otfried-Preußler-Schule Stephanskirchen, Rosenheim (Landkreis Rosenheim)
  • Bayerische Landesschule für Körperbehinderte, München (Stadt München)
  • Montessori Volksschule, Aufkirchen (Landkreis Erding)
  • Dorfschule Walchensee (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen)
  • AWO Kinderhaus Straßäckerallee, München (Landkreis München)
  • Kinderhaus die »Wolpertinger«, Erding (Landkreis Erding)
  • Kita Regenbogen, Eching (Landkreis Freising)
  • Kinderkrippe ROBienchen, München (Stadt München)
  • Kinderhaus im Plieninger Familienland, Pliening (Landkreis Ebersberg)

Wer sich für die neue Coachingrunde im Kita-/Schuljahr 2018/2019 bewerben möchte, kann dies bis zum 13. April tun. Die Angebote der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpfle- gung Oberbayern Ost am Fachzentrum Ernährung / Gemeinschaftsverpflegung in Ebersberg sind unter www.aelf-eb.bayern.de/ernaehrung oder www.schulverpflegung.bayern.de zu finden.

Interessenten können nähere Informationen telefonisch unter 0 80 92/26 99-0 oder per Email an poststelle@aelf-eb.bayern.de anfordern.

Themenseite: Kita, Kinderkrippe und Kindergärten in München und Umgebung
Betreuungsangebote, Neueröffnungen und Konzepte geplanter und bestehender Kitas und Kindergärten

Artikel vom 03.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...