21 Medaillen geholt

TSV Neubiberg - Taekwondo

Beim Neubiberger Cup holten die Taekwondo-Kämpfer stolze 21 Medaillen.	Foto: TSV Neubiberg

Beim Neubiberger Cup holten die Taekwondo-Kämpfer stolze 21 Medaillen. Foto: TSV Neubiberg

Neubiberg · Am 24. Februar richtete der Förderverein Taekwondo Neubiberg e.V. in Zusammenarbeit mit der Abteilung Taekwondo des TSV Neubiberg zum 9. Mal den Neubiberg Cup aus. Das Turnier, das als vereinsinternes Event zur Talentsichtung begann, ist mittlerweile das größte Nachwuchsturnier Bayerns.

Auch dieses Jahr empfing der TSV wieder insgesamt 292 Sportler aus 25 deutschen und österreichischen Vereinen. Nachdem Patrick Schalamon in seinen Funktionen als Abteilungsleiter der Abteilung Taekwondo und als Vorstand des Fördervereins Taekwondo Neubiberg e.V. zusammen mit dem Neubiberger Bürgermeister Günter Heyland das Turnier eröffnet hatte, begannen die Wettkämpfe im Vollkontakt- und Formenbereich.

Bei der olympischen Disziplin Vollkontakt geht es darum, mit Kicktechniken Punkte auf Kopf und Körper zu erzielen. Die Neubiberger konnten dank intensiver Vorbereitung in spannenden Kämpfen ihr Können unter Beweis stellen und erlangten in dieser Disziplin insgesamt 13 Medaillen. Bronze gewannen Joshua Rost, Dascha Payonk und Sofia Kastrytskaya. Den zweiten Platz und damit die Silbermedaille erreichten Alex Lingnau, Jule Koch, Tuuli Blanc, Rebekka Boschert und Jona Burau. Mit der Goldmedaille für den 1. Platz in ihren jeweiligen Gewichtsklassen wurden Tobi Konopac, Felix Milferstädt, Emilia Reinhard, Seoyoung Woo und Luis Schmid belohnt.

Im Formenlauf, der parallel zum Vollkontakt stattfand, werden komplexe Bewegungsabläufe aus Kick- und Handtechniken möglichst präzise und dynamisch präsentiert. Die Bewertung durch die Punktrichter erfolgt hier auf einer Punkteskala. Auch in dieser Disziplin zeigten die Neubiberger herausragende Leistungen und wurden insgesamt mit acht Medaillen belohnt. Die Bronzemedaille erhielten Tobi Konopac und Edwin Pretz im Einzel und Seoyoung Woo mit Felix Milferstädt im Paarlauf. Silber ging im Einzel nochmals an Felix Milferstädt und an Edwin Pretz mit Sabine Zeller im Paarlauf. Der Sieg über die entsprechende Altersklasse und damit die Goldmedaille ging an Nils Pfannmüller, Emilia Reinhard und Seoyoung Woo.

Die Organisatoren des Turniers, Jens Bolduan und Nathalie Riphaus, bedankten sich am Schluss bei allen Teilnehmern, Kampfrichtern und Helfern für den reibungslosen und kameradschaftlichen Ablauf der Veranstaltung. Die Neubiberger Sportlerinnen und Sportler erhielten insgesamt 21 Medaillen, darunter 8 Goldmedaillen. Neubiberg war somit die zweiterfolgreichste Mannschaft des Turniers und erhielt den Pokal für Platz 2 in der Vereinswertung.

Artikel vom 27.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...