Reformatorinnenausstellung

Moosach · Frauen der Reformation in Süddeutschland

Moosach · Vom 09. bis 29. März findet die Wanderausstellung »Vom Dunkel ins Licht - Frauen der Reformation in Süddeutschland« eine Heimat in der Heilig-Geist-Kirche (Hugo-Troendle-Str. 53) und kann dort jeweils von Dienstag bis Freitag, 10.00 – 17.00 Uhr besucht werden.

In Kooperation mit dem Deutschen Evangelischen Frauenbund (DEF) und den Dekanatsfrauenbeauf-tragten des Dekanats München findet begleitend zur Ausstellung ein buntes Programm statt. Bei der Ausstellungseröffnung am 9. März, 18.00 Uhr stellen Patinnen verschiedene Frauen der Reformation vor.

Mit Wissen und Erfahrung führt Dr. Susanne Pfisterer-Haas am Dienstagabend, 13. März, 19.00 Uhr durch die Ausstellung. Gottesdienste nehmen die reformatorische Kraft von Frauen wie Theresa von Avila, Katharina von Bora oder Argula von Grumbach in den Blick. Ein Vortrag von Dr. Elisabeth Schneider Böklen, Pfarrerin i. E. beleuchtet »Amtsträgerinnen in der Herrnhuter Brüdergemeinde«.

Und zweimal öffnet das bereits bekannte »Café Käthe« seine Pforten, einmal im Rahmen des Seniorenclubs Lebensfreude (12. März, 14.30 Uhr) und am Abend des 21. März, 19.00 Uhr lesen und sprechen Dr. Susanne Pfisterer-Haas, Dekanatsfrauenbeauftragte, Dagmar Knecht, Pfarrerin, und Dr. Bettina Marquis, Bildungsreferentin des DEF LV Bayern.

Den Abschluss bildet der Gospelgottesdienst »Go down Moses« mit den »The Holy Spirit Gospelsingers« unter der Leitung von Markus Höring.

Artikel vom 02.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...