Oberschleißheim · 4. Schach-Turnier mit Rekordbeteiligung

Oberschleißheim · Am 3./4. Februar saßen sich im Tagungscenter »C3« der Schreiner Group beim 4. Schleißheimer Schach-Scharmützel am Samstag die Erwachsenen, am Sonntag die Kinder und Jugendliche am Brett gegenüber und kämpften um den Titel.

Mit der vierten Auflage hat sich das Turnier endgültig über die Ortsgrenzen hinaus etabliert. Bei den 14 Erwachsenen setzte sich mit 6 Punkten Nihat Knispel aus Oberschleißheim durch und belegte Platz 1, mit 5,5 Punkten folgte Ante Bilandzic vom FC Bayern, der 3. Platz ging mit 5 Punkten an Stephan Baur vom SK Kehlheim.

Die 17 jungen Teilnehmer (6 bis 17 Jahre), davon ein Drittel Mädchen, lieferten sich ebenfalls spannende Duelle, v.a. die bestplatzierten Mädchen Sarah Futschik und Lioba Bergmann gaben den meist älteren und länger Schach spielenden Jungs allerhand zu tun. Am Ende lagen dann doch vier männliche Teilnehmer mit jeweils vier Punkten gemeinsam vorne.

Die Entscheidung musste ein Simultanspiel gegen Nihat Knispel bringen, der dabei gegen alle vier Nachwuchsspieler gleichzeitig antratt. Dabei setzte sich Arnaud Marwan aus Unterschleißheim am längsten zur Wehr (Platz 1), auf Platz 2 kam der Oberschleißheimer Michael Zeiler, der das Turnier im Vorjahr gewonnen hatte. Platz 3 belegte Florian Marwan, den vierten Platz Toni Weinert (Oberschleißheim). Für alle teilnehmenden Kinder gab es viele schöne Sachpreise.

Spielmodus war heuer das sog. »Schweizer System«, bei dem nach der ersten Runde die jeweils punktgleichen Spieler einander als Gegner zugelost werden. Entstanden ist das »Schach-Scharmützel« aus dem wöchentlichen Schachtreff im »Wir« Quartierladen (Treff jeden Mittwoch von 17 bis 21 Uhr); organsiert wurde er wieder von Regina Veicht und Ingrid Lindbüchl (Projektgruppe Kinder und Jugend der Lokalen Agenda 21 Oberschleißheim) zusammen mit Ulrike Schreiner. Danke an die Schreiner Group, die den Veranstaltungsraum »C3« zur Verfügung stellte und auch die Getränke spendierte!

Artikel vom 27.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...