Spannende Endphase der Saison

Grafinger Volleyballer übernehmen die Tabellenführung

Nach Siegen gegen Mainz und Friedrichshafen  steht der TSV Grafing auf Platz 1 der 2. Liga.	Foto: Marc Geisler

Nach Siegen gegen Mainz und Friedrichshafen steht der TSV Grafing auf Platz 1 der 2. Liga. Foto: Marc Geisler

Grafing · Mit einem 3:0 Heimsieg gegen Mainz-Gonsenheim und einem Sieg in Friedrichshafen legen die Grafinger Bundesligavolleyballer den Grundstein für eine spannende Endphase der Saison.

Es geht um die Meisterschaft und Grafing hat durch den 3:0 Heimsieg gegen die TGM Mainz-Gonsenheim und den Sieg in Friedrichshafen fünf Spieltage vor Ende der Spielrunde die Tabellenführung übernommen. Nach 21 Spielen stehen die Mannen um Coach Alexander Hezareh mit 51 Punkten an der Spitze, dicht gefolgt vom SV Schwaig mit 49 Punkten. Auf den Plätzen drei und vier liegen die Oshino Volleys Eltmann und die TG 1862 Rüsselsheim mit jeweils 45 Punkten. Durch das Sechs-Punkte-Wochenende hat der TSV Grafing einen Platz unter den Top 4 sicher – doch natürlich haben die Spieler und Verantwortlichen Blut geleckt und freuen sich auf die nächsten Spiele.

Zu den nächsten Begegnungen in Grafing kommen das Internatsteam aus Frankfurt (11. März), der SV Schwaig (24. März) und der GSVE Delitzsch (21. April). Auswärts müssen die Grafinger nach Rüsselsheim und zum amtierenden Meister Oshino Volleys Eltmann. Somit erwarten die Volleyballfans tolle Duelle und eine bis zum Ende spannende und ausgeglichene Liga.

Das Heimspiel gegen Mainz war ein hochklassiges und enges Spiel. Jeweils zu Beginn der Sätze konnten die Gäste aus dem Rheinland in Führung gehen, doch schlussendlich können die Hausherren das Ergebnis und das Spiel gemeinsam mit den zahlreichen Fans umbiegen. Im ersten Satz sahen sich die Tabellenzweiten einem 1:5 Rückstand entgegen – ließen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und kamen vor allem durch krachende Blocks zurück ins Spiel. Bei 13:13 feierte die Halle den Ausgleich und zusätzlich zur guten Block-Feldabwehr setzten die Bärenstädter die Gäste mit wuchtigen Aufschlägen unter Druck.

Bei 20:17 musste Mainz eine Auszeit nehmen, doch Grafing spielte unbeirrt weiter. Satz 1 ging mit 25:22 an den TSV. Im zweiten Satz zeigte sich ein ähnliches Bild, doch diesmal erholte sich Grafing schneller vom frühen Rückstand und kann schon bei 7:7 ausgleichen. Dann sehen die Fans einen ausgeglichenen Durchgang mit tollen Aktionen auf beiden Seiten. Die Mainzer griffen sehr stark an und Grafing hielt dagegen. Bis 23:23 blieb der Satz eng und auch anschließend kann sich kein Team entscheidend durchsetzen. Bei 24:25 hatte Mainz den ersten Satzball, doch Grafing kann auch hier den Satz drehen und holte mit 28:26 den zweiten Durchgang.

Grafings Manager Johannes Oswald freut sich nach dem Spiel: »Wir haben uns immer erfolgreich zurückgekämpft. Mainz hat gut gespielt, aber am Ende waren wir eine Spur abgezockter und freuen uns über die wichtigen drei Punkte. Auch heute war die Stimmung in der Halle wieder super und ein wichtiger Erfolgsfaktor.« Nach guter Halbzeitshow der Young Energy haben sich die Gäste nochmal aufgebäumt, doch Grafing ließ nicht locker und dank den lauten Anfeuerungsrufen in der Jahnsporthalle wurde auch Satz drei mit 25:18 gewonnen. Mit dem 3:0 (25:22, 28:26, 25:18) bestätigen die Oberbayern ihre gute Form und die Siegesserie hält an. Zu Hause bleibt der TSV Grafing ungeschlagen und der verdiente Sieg ist der Zehnte in Folge.

In Friedrichshafen konnte der TSV den elften Sieg einfahren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten im ersten Satz (28:30) drehen die Oberbayern das Spiel und erobern durch das schlussendlich deutliche 3:1 (28:30, 25:18, 25:15, 25:18) die Tabellenführung. Das kommende Wochenende ist spielfrei und am 11. März steht das nächste Heimspiel gegen Frankfurt an.

Artikel vom 27.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...