Urkomischer Wortwitz

Faust Interpretation am Giesinger Bahnhof

Giesing · Am 9., 10., 13. und 14. März gibt es das Theaterstück »Gretchen89FF« jeweils um 20 Uhr am Giesinger Bahnhof zu sehen. Die Besucher können sich auf eine Komödie von Lutz Hübner in einer Inszenierung des Ensemble La Vie freuen.

Karten gibts für 12, ermäßigt 10 Euro. Weitere Infos unter Tel. 18 91 07 88. Faust I, Reclamheft, Seite 89 folgende. Hier findet sich die berühmte »Kästchenszene«, auf deren »richtige« Interpretation der gewogene Theatergänger in jeder Inszenierung aufs Neue hofft.

Was aber bedeutet »richtig«? Schließlich sind Stücke Auslegungssache und selbst die göttlichste Tragödie wird doch immer nur von Menschen gemacht. Besser gesagt, von Theatermenschen.

Und so liegt die Interpretation allein in der Verantwortung der beiden größten Angstgegner: Regie und Schauspiel. Was aber, wenn Goethes Klassiker in die Hände exzentrischer Naturen gelangt? Die der zickigen Diva, des sexbesessenen Psychologen, des notorischen Streichers und ähnlich schräger Gestalten im kunterbunten Panoptikum der Bühnenkunst? Dies beleuchtet Lutz Hübner in seiner mit treffendem Wortwitz gespickten, pointierten Komödie.

In unterhaltsamen, wechselnden Versuchsanordnungen treffen hier die skurrilsten Gestalten der Theaterlandschaft aufeinander, stets auf der Suche nach ihrer persönlichen Auslegung. Ein zugleich urkomischer wie sezierend ehrlicher, aber auch liebevoller Blick hinter die Kulissen, der ganz nebenbei auf äußerst amüsante Weise zeigt, wie Theater funktioniert – oder eben auch nicht.

Artikel vom 01.03.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...