60.000 Euro Schaden

Grub/Poing · Erneut Fahrkartenautomat in Grub gesprengt

Innerhalb von nur zehn Tagen wurden zweimal am Bahnhof Grub die Fahrkartenautomaten aufgesprengt.	Foto: LKA

Innerhalb von nur zehn Tagen wurden zweimal am Bahnhof Grub die Fahrkartenautomaten aufgesprengt. Foto: LKA

Grub/Poing · Bisher unbekannte Täter sprengten am frühen Sonntagmorgen, 25. Februar, einen Fahrkartenautomaten am Bahnhof in Grub, Landkreis Ebersberg. Bei der Tatausführung wurde eine blaue Farbpatrone des Security-Packs einer Geldkassette ausgelöst.

Weiterer Artikel zum Thema:
Grub/Poing · Fahrkartenautomat gesprengt
Artikel vom 23.02.2018: Bahnhof Grub: Landeskriminalamt bittet um Mithilfe

Der Schaden wurde am Sonntag um 5.23 Uhr von einem Passanten bemerkt. Dies ist die zweite Fahrkartenautomatensprengung am Bahnhof in Grub innerhalb kürzester Zeit. Bereits am Freitag, 16. Februar, war dort ein Fahrkartenautomat gesprengt worden. In beiden Fällen wird der Sachschaden der Automaten auf mehr als 60.000 Euro geschätzt.

Die Experten des Waffen- und Sprengstoffsachgebietes des Bayerischen Landeskriminalamtes (LKA) haben die Ermittlungen übernommen und vor Ort die Spuren gesichert. Genauere Untersuchungen dazu werden in den kommenden Tagen im Kriminaltechnischen Institut des LKA in München durchgeführt werden. Ersten Erkenntnissen zufolge kann nach derzeitigem Ermittlungsstand davon ausgegangen werden, dass zwischen diesen beiden Taten in Grub und den am 06.02.2018 im Gemeindegebiet Burgthann, Lkr. Nürnberger Land, sowie einem am 09.02.2018 in Weißenohe, Lkr. Forchheim, gesprengten Fahrkartenautomaten ein Zusammenhang besteht.

Für die weiteren Ermittlungen wurde im LKA eine Ermittlungsgruppe „Automat“ eingerichtet. Das Bayerische Landeskriminalamt bittet die Bevölkerung um Mithilfe und stellt folgende Fragen:

Wer hat die Sprengung des Fahrkartenautomaten mitbekommen und kann Angaben über die genaue Tatzeit machen? Wem sind in den frühen Morgenstunden des Sonntages im Bereich des Bahnhofes in Grub Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Wer hat im Vorfeld in der näheren Umgebung Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Sprengung des Fahrkartenautomaten stehen könnten? Wem sind Personen oder Sachen aufgefallen, die blaue Farbanhaftungen aufweisen? Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zur Tat oder den Täter/Tätern geben?

Hinweise nimmt das Bayerische Landeskriminalamt unter Telefon 089 / 12 12-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Artikel vom 26.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...