Mathe-Profis unter sich

München · Matheolympiade am Maria-Theresia-Gymnasium

München · 38 Münchner Nachwuchsmathematiker aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 treten am 28. Februar am Maria-Theresia-Gymnasium München zur Stadtentscheidung in der Mathematikolympiade gegeneinander an.

In einer dreieinhalbstündigen Klausur lösen Sie vier Problemaufgaben, bei denen vor allem Kreativität gefragt ist. Denn: Einen festen Lösungsweg gibt es nicht.

Viele Wege können zum Ergebnis führen. Eine Jury, die aus ehemaligen sehr erfolgreichen Wettbewerbsteilnehmern besteht, die nun größtenteils Mathematik studieren, bewertet am Ende die Lösungswege. Die öffentliche Siegerehrung findet um 16.30 Uhr in der Mensa des MTG statt. Die 38 Schülerinnen und Schüler haben sich unter rund 150 Münchner Schülerinnen und Schülern in den vorhergehenden Schul- und Regionalrunden durchgesetzt und nehmen nun an der 3. und letzten Runde teil – der Landesrunde für die Region München.

Bayernweit haben sich in diesem Schuljahr insgesamt über 2.000 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb beteiligt, etwa die Hälfte davon in den 5. und 6. Klassen. Das MTG ist bei der Mathematikolympiade traditionell stark vertreten. Im vergangenen Schuljahr waren unter den 15 Schülern des bayerischen Teams alleine zwei Schüler des MTG. Das Münchner Gymnasium sorgte 2017 zudem noch für ein weiteres Novum: Erstmals gelang es fünf Schülerinnen und Schülern aus einer Klasse, beim Landesfinale in Würzburg eine Medaille zu gewinnen.

Während die Klausuren bewertet werden, nehmen die jungen Nachwuchsmathematiker an einem Rahmenprogramm teil: Nach einer kleinen Zauber-Show lernen sie Jonglieren, versuchen sich an einem Parkour und knobeln mit Soma-Würfeln.

Artikel vom 26.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...