Nach Wörishofen wartet wieder eine »echte Hausnummer«

Grafing · Härtetest in Schongau

Torjubel der Rot-Weißen im Hinspiel des EHC Klostersee gegen die Schongau Mammuts (6:1) bei denen man am Sonntagabend gastiert. Foto li.: Bully-Situation gegen den EV Wölfe Bad Wörishofen. F.: smg/CU

Torjubel der Rot-Weißen im Hinspiel des EHC Klostersee gegen die Schongau Mammuts (6:1) bei denen man am Sonntagabend gastiert. Foto li.: Bully-Situation gegen den EV Wölfe Bad Wörishofen. F.: smg/CU

Grafing · Mund abwischen, weiter geht's. Die erste Niederlage des EHC Klostersee nach davor 54 Pflichtspielsiegen in knapp zwei Jahren hat man bei den Rot-Weißen bereits abgehakt.

> Spielplan für den EHCin der Verzahnungsrunde

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

»Natürlich schade, aber es war klar, dass es uns irgendwann erwischen wird und das in dieser Spielrunde drohen kann«, nahm Trainer Dominik Quinlan das 1:4 am Sonntagabend beim EV Pegnitz Ice Dogs eher gelassen.

Sähe man mal davon ab, dass die Grafinger durch die komplette letztjährige Bezirksliga-Saison und die Landesliga-Hauptrunde plus die ersten acht Partien der Verzahnung mit den klassenhöheren Bayernligisten marschiert sind, wäre der Spielausgang kaum erwähnenswert. Dass ein (Noch)-Fünftligist in einer gemeinsamen Finalrunde zwischendurch auch einem Vierligisten unterliegt, den er zudem im Hinspiel mit 7:3 in die Schranken verwiesen hat, geht in der Regel als »normal« durch.

Die Geister oder besser gesagt den Hype, der um diese Partie und eben dem Ausgang entstanden ist, haben die EHCler durch ihre unglaubliche Sieges-Serie freilich selbst gerufen. »Das war insgesamt eine tolle Leistung, die uns und insbesondere der Mannschaft nie mehr jemand nehmen kann«, blickt Headcoach Quinlan weiterhin mit viel Stolz zurück. So gerne man die Sache ohne Niederlage und Punktverlust bis zum Ende auch dieser Spielrunde durchgezogen hätte, so sehr ist der Fokus auf die »vorrangigen Ziele« gerichtet.

Als da wären die Teilnahme an der Endrunde um die Bayerische Landesligameisterschaft, wofür man Kempten, Reichersbeuern, Fürstenfeldbruck und Bad Wörishofen in der Gruppe D hinter sich lassen muss – wonach es aktuell absolut aussieht – und als Krönung den Aufstieg in die Bayernliga. Auch diesbezüglich sind die Klosterseer voll in der Spur, da noch eine Handvoll Begegnungen zu absolvieren sind »Für dieses Wochenende gilt das gleiche wie zuletzt«, betonte Eishockeylehrer Quinlan.

Soll heißen: Die drei Punkte im Heimspiel am Freitagabend (20 Uhr) gegen die Wölfe vom EV Bad Wörishofen sind einfach ein »muss«. Anders stellt sich die Situation am Sonntag in der Fremde dar. »Keine Frage, wir wollen mitnehmen was geht. Allerdings ist uns auch bewusst, dass der Gegner eine echte Hausnummer ist«, zeigt der EHC-Cheftrainer vor dem Gastspiel bei der Eissportathletik (EA) Schongau (Spielbeginn 17 Uhr), deren Team als Mammuts firmiert, den nötigen Respekt.

Der Bayernligist aus dem Oberland, der im ersten Aufeiandertreffen auf Grafinger Eis mit 6:1 abgewatscht worden ist, musste sich zuletzt ebenfalls den Ice Dogs aus Pegnitz geschlagen geben, holte sich die Punkte allerdings zwei Tage später in Germering bei den Wanderers. In der aktuellen Reihung streiten die Schongauer – geht man davon aus, dass sowohl die Klosterseer als auch Pegnitz so gut wie durch sind – mit Germering und den Kempten Sharks um den dritten Platz. smg



Der Spielplan für den EHCin der Verzahnungsrunde

19. Januar:
Wanderers Germering vs EHC Klostersee (1 - 5)

21. Januar:
EHC Klostersee vs EV Fürstenfeldbruck (7 - 0)

26. Januar:
EHC Klostersee vs EA Schongau (6 - 1)

28. Januar:
EV Bad Wörishofen vs EHC Klostersee (1 - 8)

2. Februar:
EHC Klostersee vs EV Pegnitz (7 - 3)

4. Februar:
SC Reichersbeuern vs EHC Klostersee (0 - 9)

9. Februar:
ESC Kempten vs EHC Klostersee (1 - 4)

16. Februar, 20 Uhr:
EHC Klostersee vs SC Reichersbeuern (7 - 3)

18. Februar, 17.30 Uhr:
EV Pegnitz vs EHC Klostersee (4 - 1)

23. Februar, 20 Uhr:
EHC Klostersee vs EV Bad Wörishofen
(Spiel bei Redaktionsschluss noch nicht beendet)

25. Februar, 17 Uhr:
EA Schongau vs EHC Klostersee

2. März, 20 Uhr:
EHC Klostersee vs Wanderers Germering

4. März, 17.15 Uhr:
EV Fürstenfeldbruck vs EHC Klostersee

11. März, 17.30 Uhr:
EHC Klostersee vs ESC Kempten

Artikel vom 23.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...