Das nächste Wettrüsten?

Friedensaktivist Zumach bei Pax Christi Erding Dorfen

Ruhig fasst Andreas Zumach zusammen, was er selbst beunruhigend findet.	F.: VA

Ruhig fasst Andreas Zumach zusammen, was er selbst beunruhigend findet. F.: VA

Erding · Locker und eingängig spricht Andreas Zumach über komplizierte Zusammenhänge. Der Journalist und Friedensaktivist, der auf Einladung von Pax Christi Erding Dorfen über die Frage nach einer neuen Dynamik im weltpolitischen Beziehungsgeflecht zwischen Putin und Trump referierte, sieht eine gemeinsame Ausgangslage beider Präsidenten: …

die neoliberale Wirtschafts-, Sozial- und Finanzpolitik, die auf Reduzierung staatlicher Daseinsfürsorge, Deregulierung, Privatisierung und Steuerreduzierung baut. Was im Westen im Laufe einer vierzigjährigen Entwicklung dazu geführt hat, dass eine wachsende Anzahl von Menschen von der wirtschaftlichen Entwicklung abgehängt ist, hat sich in Russland doppelt so schnell und mit unvergleichlich größerer Heftigkeit vollzogen.

Es seien die Abgehängten, die Trump gewählt haben. Die Abgehängten, die für den Brexit gestimmt haben. Die Abgehängten, die getreu zu Putin halten.

Während Putin immerhin dafür sorge, dass die Renten gezahlt werden, könne Trump seine Versprechen gegenüber dem perspektivlosen Teil der Bevölkerung nicht halten, weil ihm spätestens mit den Steuergeschenken an die Reichen dafür die Mittel fehlen würden, wie Zumach zusammenfasste. Das mache den US-Präsidenten angreifbar im Inneren und gefährlich nach außen. Seine nie dagewesene Droh-Rhetorik werde flankiert von seinen iranfeindlichen Beratern, einem nicht an Entspannung interessierten Pentagon und den Interessen der Rüstungsindustrie.

Dazu komme die Entwicklung einer neuen Generation von Atomwaffen auf allen Seiten. Amerikanische Atomwaffen sollen ab 2020 in Europa stationiert werden. Es handele sich um sogenannte kleine Waffen, die flexibel überall eingesetzt werden können.

Andreas Zumach sieht es an der Zeit, in Deutschland eine öffentliche Debatte zu führen über die atomare Bewaffnung, den Abzug der US-Atomwaffen, der schon 2010 vom Bundestag gefordert wurde, und darüber, einen Atomwaffenverzicht ins Grundgesetz aufzunehmen.

Artikel vom 24.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...