Auf die Bretter und los

Der SC Hochvogel e.V. München beim Deutschen Schülercup

Moritz Höflinger absolvierte den Prolog beim Deutschen Schülercup in Oberhof ausgezeichnet.	Foto: oh

Moritz Höflinger absolvierte den Prolog beim Deutschen Schülercup in Oberhof ausgezeichnet. Foto: oh

Neuperlach/Perlach · Der Langlauf Verein SC Hochvogel war beim DSC in Oberhof Ende Januar auch mit von der Partie. Am Samstag musste zunächst ein Klassik-Sprint über 1,2 km als Prolog allein gegen die Uhr absolviert werden. Hier hieß es Vollgas geben, um eine gute Startgruppe für die anschließenden Finalläufe (6er Flights) zu bekommen.

Moritz Höflinger setzte hier ein starkes Ausrufezeichen! Als bester Bayer kam er mit der 5. besten Zeit ins Ziel, nur 10.16 Sekunden hinter dem Schnellsten. Damit landete er im Finallauf um Platz 1. Dieser bestand allerdings aus 7 Startern, da der der 6. und 7. im Prolog die identische Zeit hatten. Im Finallauf wurde Moritz leider in der ersten scharfen Kurve abgedrängt, so dass er zu Sturz kam und konnte vorne nicht mehr eingreifen. Über den 7. Platz freuen wir uns dennoch sehr. Auch Vera Kühnisch kam auf einen guten 30. Platz (26. im Prolog).

Am Sonntag hat leider das Oberhof Wetter gnadenlos zugeschlagen – Regen. Heute ging es für alle Vier auf die 5 km lange Skating Runde mit knackigen 120 HM. Tiefer Sulzschnee erwartete unsere Athleten, aber mit den gut gewachsten Ski kein Problem. Vera wurde bei den S14 Mädels 21. und erkämpfte sich ihre ersten 5 Punkte in der Pokalwertung, Judith wurde 45 und konnte sich zum Vortag ebenfalls steigern. Bei den S14 Jungs gelang Moritz Höflinger ein hervorragend 11. Platz (55 Sekunden hinter dem Sieger) und Jannik musste nach einer guten ersten Runde die Punkteränge wegen Muskelproblemen aufgeben, wurde am Ende 34 und steigerte sich ebenfalls zum Vortag deutlich. Jetzt heißt es Beine hoch legen und gut regenerieren. Über das ganze Jahr hinweg trainieren die Langläufer des SC Hochvogels für die anstehende Wintersaison.

Im Training laufen sie u.a. auf Skirollern und verbessern so ihre Langlauftechnik. Der Spaß steht bei den Kindern im Vordergrund, deshalb werden viele spielerische Elemente ins Training eingebaut. Geübt werden beide Technikarten die Klassische- und die Skatingtechnik. Im Herbst wird der Schwerpunkt auf die Kondition und die Kraftausdauer gelegt. Angeboten werden mehrere Trainingstermine, je nach Leistung und Können.

Der Ostpark ist mit seinen Hügeln ein ideales Trainingsgebiet für alle Münchner Skilangläufer. Bei ausreichender Schneelage im Winter wird von der Trainingsgruppe eine Klassisch- und eine Skatingloipe gezogen und dank der Flutlichtanlage können auch abends Runden gelaufen werden. Das Clubheim des SC Hochvogels befindet sich direkt am Ostpark, was sehr hilfreich für einen reibungslosen Ablauf des Trainings ist. Der Skiclub Hochvogel erfreut sich zunehmender Beliebtheit und insbesondere die Kinder-und Jugendarbeit wird stetig ausgebaut. Für Anfänger steht kostenlos Leihmaterial wie Skier, Skiroller und Stöcke zur Verfügung.

Die Trainingszeiten im Ostpark sind montags von 17.30 bis 19.00 Uhr, dienstags von 17.00 bis 18.30 Uhr und donnerstags von 17.15 bis 18.45 Uhr. Kinder und Jugendliche die Interesse am Langlaufen haben, können gerne zu einen unverbindlichen Schnuppertraining vorbeikommen. Das Langlaufmaterial kann kostenlos ausgeliehen werden.

Weitere Informationen gibt es unter auf der Internetseite www.sc-hochvogel.de

Artikel vom 21.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...