Komödie im PEPPER

Neuperlach · Das Königlich Bayerische Amtsgericht

Das BayArt Volkstheater präsentiert die Komödie »Könglich Bayerische Amtsgericht« im PEPPER.	Foto: Robert Bernhard

Das BayArt Volkstheater präsentiert die Komödie »Könglich Bayerische Amtsgericht« im PEPPER. Foto: Robert Bernhard

Neuperlach · In seiner diesjährigen Produktion begibt sich das BayArt Volkstheater noch einmal nach Geisbach, wo 1912 wieder das Königlich Bayerische Amtsgericht tagt.

Dieses Mal hat es unser Herr Amtsgerichtsrat Stierhammer mit drei besonders vertrackten Fällen zu tun. Da ist der dem Gericht bestens bekannte Hausl der Postbrauerei Vitus Dengl, genannt Veitl. Hat der gute Veitl tatsächlich in voller Absicht die Pferde der beiden verfeindeten und betrunkenen Bauern Nialinger und Freimelhuber beim Anspannen verwechselt? In Folge haben die Pferde die ihren Rausch ausschlafenden Bauern nicht nur auf den falschen Hof, sondern auch in die falsche Schlafkammer geführt. Denn dann würde es sich um Kuppelei handeln und darauf steht Zuchthaus!

Dann sind da noch die drei »ehrenwerten« Damen Ingerl, Abstreiter und Brandl, die felsenfest behaupten, nicht sie, sondern die drei Heiligen Madln, die Heilige Barbara, die Heilige Magdalena und die Heilige Katharina wären des nachts in einer wundertätigen Aktion über den betrunkenen Korbmacher Bartholomäus Kölbel hergefallen und hätten ihn derart verdroschen, dass er jetzt vor Furcht in kein Wirtshaus mehr geht. Da hat unser aufgeklärter Herr Amtsgerichtsrat doch erhebliche Zweifel. Glaubt er doch nicht an Wunder. Und zu guter Letzt muss sich der Herr Rat noch mit den beiden Bauern Fottner und Balser herumärgern, deren Streit über ein fragliches Fahrtrecht regelmäßig in einer Schlägerei und dann auf dem Gericht endet. Wird es ihm gelingen, die beiden Sturköpfe endlich zu versöhnen?

Aufführungen im PEPPER Kulturbunt-Neuperlach (Thomas-Dehler-Str. 12) am: 1./ 2./ 3./ 8./ 9./ 10./ 15./ 16. und 17. März, jeweils um 20.00 Uhr. Karten kosten 12 Euro und können unter Tel. 089/ 63 89 18 43 oder www.kulturbunt-neuperlach.de reserviert werden.

Artikel vom 21.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...