Der Heimat auf der Spur

100 Jahre Freistaat Bayern ist Schwerpunktthema der Volkshochschulen

Prallvoll mit Angeboten ist das Sonderprogramm der  Volkshochschulen aus dem Landkreis Miesbach.	Foto: VA

Prallvoll mit Angeboten ist das Sonderprogramm der Volkshochschulen aus dem Landkreis Miesbach. Foto: VA

Hachinger Tal/Holzkirchen · »Wir feiern Bayern« lautet das Motto des Jahres 2018. Gemeint sind damit aber nicht die nächsten Titel des deutschen Fußballrekordmeisters, sondern ein doppeltes Jubiläum: 100 Jahre Freistaat und 200 Jahre Verfassungsstaat Bayern.

100 Jahre Freistaat Bayern
Der Freistaat Bayern wird gefeiert
Artikel vom 19.02.2018: Doppeltes Jubiläum: Bayern ist Themenschwerpunkt der Volkshochschulen

1918 führte die Novemberrevolution zum Sturz der Monarchie. Kurt Eisner, ein Journalist und Mitglied der sozialistischen USPD, rief am 8. November 1918 in München den Freistaat Bayern aus. Genau 100 Jahre zuvor war das Königreich Bayern eine konstitutionelle Monarchie geworden: Wer nach 1818 den Thron bestieg, musste auf die Verfassung schwören.

Über das ganze Jahr 2018 verteilt gibt es im Freistaat zahlreiche Mitmachaktionen und Veranstaltungen. Viele Volkshochschulen nehmen das doppelte Jubiläum zum Anlass, Bayern in den Mittelpunkt ihres Programms zu stellen – so auch die Volkshochschulen im Hachinger Tal sowie die Volkshochschule Holzkirchen-Otterfing. Allen Volkshochschulen gemein ist der Anspruch sich dem Thema von vielen Seiten nähern zu wollen, und wie es sich gehört, das Thema auch nicht ganz »bierernst« zu nähern. So gibt es beispielsweise bei der vhs einen Kurs im Bierbrauen am 9. Juni und am 15. Juni mit dem vhs-Referenten Helmut Rank. Der Braukurs findet in der Thersienbrauerei Großhelfendorf statt. Der Kurs kostet incl. Zutaten 60 Euro (Kursnummer 34015).

Zünftig geht es auch bei dem Kurs »Bayerische Volkstänze zum Zuschauen und Mitmachen« am Freitag, 6. April, um 19 Uhr im Bürgersaal »Beim Forstner« in der Kybergstraße 2 weiter. Der Abend wird gestaltet von der Tanzmeisterin Katharina Mayer, die auch den Münchner Kocherlball moderiert. Ihr zur Seite stehen die Blaskapelle Deisenhofen und der Trachtenverein D’ Gleißentaler.

Vom Schuhplatteln bis zur Polka reicht das Angebot des Abends. Zuschauer sind genauso willkommen, wie Mittänzer. Schön ist es natürlich, wenn die Teilnehmer in Tracht erscheinen, dies ist allerdings keine Bedingung für die Teilnahme. Die Kursnummer lautet 30025, die Teilnahme ist kostenfrei.

Auch künstlerisch hat Bayern natürlich allerhand zu bieten, hier findet unter anderem eine Führung in die neue Pinakothek am 10. März statt. Die Ausstellung steht unter dem Motto: »Land und Leute«. Die Führung übernimmt Dr. Frank Henseleit, der Kurs beginnt um 10.30 Uhr und kostet 10 Euro zzgl. Eintritt ins Museum. Die Kursnummer lautet 33261.

Weil die Liebe zur Heimat bekanntlich durch den Magen geht, bietet die vhs Oberhaching einen Kochkurs unter dem Titel: »Süßwasserfische aus bayerischen Gewässern« am 21. April um 10 Uhr an. Der Kurs mit der Kursnummer 34044 kostet incl. Zutaten 23 Euro.

Für Kinder gibt es unter anderem kreative Kurse wie die Gestaltung eines Bayerischen Löwens am 10. März von 14 bis 17 Uhr. Der Workshop unter der Nummer 33400 kostet für Kinder 12 Euro, für Erwachsene 15 Euro.

Alle weiteren Angebote rund um das Thema Bayern findet man unter www.vhs-oberhaching.de

In Unterhaching geht es am 8. März um 20 Uhr um das wohl berühmteste Liebespaar Münchens, sieht man von König Ludwig I. und seiner Lola ab: Karl Valentin und Liesel Karlstadt. Dr. Monika Dimpfl wird über den »Blödsinnkönig und die Blödsinnkönigin« berichten. Der Kurs mit der Nummer 13000 kostet 6 Euro Eintritt.

Eine Tour über den Viktualienmarkt wird von Martina Lenz am 27. April um 15 Uhr angeboten. Die Gebühr incl. Verkostung kostet 30,50 Euro, die Kursnummer ist 11003.

Vom 4. bis 29. Juni findet eine Ausstellung des vhs-Fotoclubs Lichtwerk zum Thema »Die Revolution« im Foyer des Unterhachinger Rathauses statt.

Der vhs-Fotoclub hat die Plätze der Münchner Revolution vor 100 Jahren aufgesucht und sie für die Nachwelt eingefangen. Der Zutritt zur Ausstellung, die während der Öffnungzeiten der Gemeinde zu sehen ist, ist frei.

Am Sonntag, 26. April, findet eine Führung durch das Wasmeier-Freilichtmuseum um 11.30 Uhr statt. Der Beitrag kostet 3 Euro, zzgl. Eintrittsgeld. Die Kursnummer lautet 13101.

Jede Menge mehr Kurse findet man unter www.vhs-unterhaching.de

Natürlich bieten auch die Taufkirchner vhs unter www.vhs-taufkirchen.de und die Sauerlacher vhs unter www.vhs-sauerlach.de eine große Auswahl an »bayern-spezifischen« Kursen an.

Thomas Mandl, Leiter der Volkshochschule Holzkirchen-Otterfing hat ebenfalls eine breite Palette an Kursen rund um den 100. Geburtstag des Freistaates vorbereitet: »Wir haben 100 Angebote im Volkshochschulverband zum 100. Geburtstag gesammelt«. Ziel ist es sich dem Thema auf vielen Wegen zu nähern, und so vieleicht auch das viel bemühte Schlagwort »Heimat« wieder mit mehr Leben zu füllen.

So gibt es einen Fotowettbewerb, dessen Einsendeschluss der 15. Juni ist, Kochkurse rund um Bayerische Spezialitäten wie Schmalzgebäck (7. März, 19 Uhr, Kursnummer 51946, Kosten: 25 Euro), oder Knödel (20. April, 12. Juli, jeweils 16 Uhr, Kosten je 41,50 Euro, Kursnummern 24302 und 24303). Nicht fehlen dürfen auch Führungen und Vorträge, aber auch Schafkopfkurse, die sich größter Beliebtheit erfreuen.

Das komplette Programm findet man unter www.vhs-holzkirchen-otterfing.de »Wir haben vor Jahren einen Schafkopfkurs angeboten, aus dem sich eine feste Kartler-Runde entwickelt hat: Die Zusammensetzung: Ein Bayer, eine Britin, eine Norddeutsche und eine Südtirolerin. So ist die Arbeit der vhs am besten, findet Mandl mit einem Augenzwinkern, wenn Integration ganz leicht und spielerisch gelingt! hw

Artikel vom 21.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...