Sieg eingefahren

Oberhaching · Marterer gewinnt ATP-Challenger

Oberhaching · Maximilian Marterer hat jetzt seinen ersten Titel 2018 gewonnen. Der Profi der TennisBase Oberhaching setzte sich im Finale des ATP-Challenger-Turniers in Cherbourg mit 6:4, 7:5 gegen den Franzosen Constant Lestienne durch.

Mit diesem Sieg verbesstert sich Marterer in der heute veröffentlichten ATP-Weltrangliste auf Platz 70 - sein bislang höchstes Ranking.

Marterer war beim mit 43.000 Euro dotierten Turnier in der Küstenstadt der Normandie nach Gilles Simon an Position 2 gesetzt. Zwar gelangte der 22-jährige Linkshänder ohne Satzverlust ins Finale, doch einige Matches waren eng. Vor allem der 6:4, 7:6(7)-Erfolg im Halbfinbale über den Italiener Matteo Berrettini (ATP 121) war hart umkämpft.

»Gegen Berrettini hat Maxi zuletzt dreimal in Folge verloren, noch Anfang Januar erst in Doha. Dass er nun die richtigen Schlüsse gezogen und den Italiener bezwungen hat, zeigt, dass er auf einem sehr guten Weg ist«, sagte Bundestrainer Michael Kohlmann zum Triumph seines Schützlings.

»Der Sieg war enorm wichtig, weil Maxi mit Platz 70 in der Weltrangliste nun Planungssicherheit für die nächsten Monate hat. Und letztlich hat er sich auch in den Kreis der Davis-Cup-Kandidaten für die Viertelfinalpartie in Spanien gespielt!«

Artikel vom 20.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...