Die Energiewende

Ein Thema bei der CSU Steinhöring

Steinhöring · Gut besucht war der Informationsabend der Steinhöringer CSU im Tullinger Dorfgemeinschaftshaus am Aschermittwoch. Thema war die Energiewende im Landkreis Ebersberg bis zum Jahr 2030.

Denn dieses Jahr soll Geschichte schreiben…bis dahin soll der Landkreis Ebersberg vollständig auf fossile Energie verzichten können, erläuterte Hans Gröbmayr, Geschäftsführer der Energieagentur Ebersberg und München. Gröbmayr stellte die aktuelle energiepolitische Situation im Landkreis Ebersberg dar und ging auch auf die Gemeinde Steinhöring ein. Es zeigt sich, dass noch viel zu tun ist, aber der richtige Weg eingeschlagen wurde.

Besondere Aufmerksamkeit der Anwesenden erweckte die zukünftige Möglichkeit Sonnenstrom, ohne Photovoltaikanlage auf dem Dach, direkt in das Stromnetz einspeisen zu können. Und das über eine normale Steckdose…so kann man seinen Stromverbrauch ganz einfach und umweltschonend senken.

Auch dass das Stromnetz im Landkreis Ebersberg fast vollständig wieder in öffentlicher Hand ist und dass ab Herbst 2018 eigener Landkreisstrom (Eber-Strom) erworben werden kann wurde interessiert aufgenommen.

Informationen gibt es bei der Energieagentur Ebersberg München in Ebersberg. Durchaus intensiv wurde im Anschluss über die Flächennutzung für regenerative Energien diskutiert. Photovoltaikanlagen und Windräder brauchen Platz und fügen sich nicht immer in die Landschaft ein, so die Meinung vieler, sind aber unbedingt nötig um die Energiewende ohne Einschränkungen zu meistern.

Anwesende Steinhöringer CSU-Gemeinderäte zeigten kurz auf, dass es nicht immer einfach ist jedem Bürger und jedem Bedarf gerecht werden zu können.

Als Fazit stellte Herr Freytag, Ortsvorsitzender der CSU Steinhöring, fest, dass die Energiewende nur gemeinschaftlich vollzogen werden kann und dass eine gerechte Verteilung der Auf- und Ausgaben unabdingbar notwendig ist um zu einem Erfolg zu kommen. Der Erfolg an sich lässt sich aber nicht in Frage stellen.

Artikel vom 20.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...