Vernissage im Evangelischen Bildungswerk

Altstadt · Von Sinnen und anderen Ansichten

»Malerei ist eine der wichtigsten Antworten für meine Fragen nach dem Sinn im Leben«, so die Künstlerin.	Foto: VA

»Malerei ist eine der wichtigsten Antworten für meine Fragen nach dem Sinn im Leben«, so die Künstlerin. Foto: VA

Altstadt · Der Wunsch nach Sinnhaftigkeit unseres Tuns oder gar unseres Lebens allgemein ist bei vielen ausgeprägt und verstärkt sich mit zunehmendem Alter und Reife und steigender Hektik.

»Von Sinnen... und anderen Ansichten, die das Leben malt« ist auch der Titel der Ausstellung im Evangelischen Bildungswerk München, die am Dienstag, 27. Februar, um 18 Uhr eröffnet wird. Präsentiert werden Bilder der Künstlerin Bettina Westermeir. Die Bilder sind dort in der Herzog-Wilhelm-Straße 24/III bis 13. April zu sehen. Montag bis Freitag, 9 bis 16 Uhr, Freitag, 9 bis 14 Uhr, oder nach Vereinbarung »Alles hat seinen Sinn im Leben.

Wenn wir uns die Fragen zum Sinn stellen oder nach ihm vermehrt suchen, leben wir vermutlich etwas nicht in unserem Leben oder etwas hat uns ›getroffen‹, das uns oder für uns wichtig ist. Wenn wir unsere Aufgaben und Werte erkennen und uns danach zu leben trauen, bekommt die eigene Sinnhaftigkeit mehr Raum«, so Westermeir. Mit ihren Werken lädt sie die Besucher ein, sich mit dem Sinn im Leben, der Erde und dem Sein auseinanderzusetzen – nachzudenken, zu reflektieren und zu hinterfragen. Bilder zum Innehalten und Stillwerden in der Hektik der Zeit, und um sich selbst zu beruhigen und als Teil eines großen Ganzen wahrzunehmen.

»Malerei ist eine der wichtigsten Antworten für meine Frage nach dem Sinn in meinem Leben«, erwähnt Westermeir. »Sie ist für mich sehr erfüllend und erfühlend. So fühle ich mich meinem innersten Kern am nächsten, fühle mich angekommen und Sinn-erfüllt«.

Neben Pinsel verwendet sie Finger, Malmesser und Spachtel. Meist arbeitet sie mit Acrylfarben, phasenweise mit Pastellkreide und Aquarellfarben. Durch das Abstrakte in ihren Werken möchte sie Betrachter und Betrachterin Freiräume für eigene Interpretationen geben.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden zugunsten des Projekts »Circus der Herzen« wird gebeten. Studierende werden im Rahmen der Vernissage dieses Projekt vorstellen.

Untermalt wird die Vernissage mit eigens für die Ausstellung komponierten Stücken von Sean Gosker am Piano.

Artikel vom 27.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...