Schule III: Rektorin feierte 60. Geburtstag

Durchsetzungskraft und Leidenschaft

Silvia Witti.	Foto: privat

Silvia Witti. Foto: privat

Ottobrunn · Schüler und Lehrerkollegium ließen ihre Rektorin zum 60. Geburtstag glatt im Regen stehen – im Konfetti-Regen! Es war ein besonders festlicher Empfang, der am 11. Dezember zu Ehren von Silvia Witti auf und über die Bühne der Grundschule an der Albert-Schweitzer-Straße ging.

Sichtlich bewegt verfolgte die langjährige Schulleiterin das Feuerwerk an Kreativität, das Schüler und Lehrer im Beisein von Bürgermeister Thomas Loderer sowie von Vertretern der Elternbeirates und des Fördervereins für sie zündeten. Der umgetextete Udo-Jürgens-Schlager »Aber bitte mit Sahne« vermittelte pointiert das Berufsethos und, wenn es um »ihre« Schule geht, die Durchsetzungsfähigkeit und Überzeugungskraft der Jubilarin: »Und sie seufzen, die Herren, ja sie kennen die Dame – Silvia Witti ihr Name!« Bayerisch-zünftig erschallte es wenig später, als die Kinder lustige Gstanzl aus dem Schulalltag zum Besten gaben und ihr – musikalisch umrahmt – einen »Muggelstoa« unter viel Applaus überreichten. Solche Glassteine pflegt die Rektorin nur für besondere Leistungen zu verteilen – jetzt bekam sie von ihren Schülern auch einen zum Geburtstag.

Theater mit Sprüchetante
Ein weiterer Höhepunkt war die Uraufführung eines kleinen Theaterstückes, in dem das Kollegium die Woche »Null« der Rektorin beleuchtete. Die Autoren – natürlich allesamt Insider – beschrieben dabei humorvoll die letzte Sommerferienwoche, in der die Schüler und die meisten Lehrerinnen noch die freien Tage genießen, während die Schulleitung bereits die Weichen für das neue Schuljahr stellen muss und parallel mit Anfragen aus der Eltern- und Lehrerschaft sowie dem Schulamt bombardiert wird. Zur Hilfe eilt hier eine offenbar belesene und zitatmächtige Figur, die »Sprüchetante«, die in der aufkommenden Hektik stets die richtigen Worte parat hat. Versteckt war hier der Hinweis auf die praktizierte Zitierfreude der Jubilarin, die auch im Schulalltag ihren Niederschlag findet. Alexandra Dietl-Hass

Artikel vom 18.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...