Britischer Literaturpreis für Ottobrunnerin

Kreativ in Oxford

Laura Theis mit ihrem Hund Wodehouse. 	Foto: privat

Laura Theis mit ihrem Hund Wodehouse. Foto: privat

Ottobrunn · Als beste Absolventin schloss Laura Theis aus Ottobrunn den Masterstudiengang »Creative Writing« (kreatives Schreiben) an der Oxford-University ab – und gewann darüber hinaus den »A.M. Heath Prize«, der von einer der renommiertesten Literaturagenturen Londons einmal pro Jahr vergeben wird.

Ihre ausgezeichnete Kurzgeschichtensammlung heißt »The Cinema of Dreams« und besteht aus verschiedenen miteinander verbundenen Kurzgeschichten, in denen es beispielsweise um Schlaflosigkeit, ungewöhnliche Märchen oder ein Kino geht, in dem schlaflose Menschen Träume vorgeführt bekommen. Laura Theis hofft nun auf eine Veröffentlichung und verhandelt bereits mit Verlagen.

Erste Geschichten mit vier
Nach ihrem Studium der Theaterwissenschaft an der LMU ging die künstlerisch vielseitige Laura Theis vor sieben Jahren nach Oxford, um dort – wie auch schon in München – Musik zu machen und zu schreiben. Allerdings kommt sie oft und gerne nach Ottobrunn zurück. Im vergangenen Jahr hat die 32-Jährige nicht nur preisgekrönte Kurzgeschichten geschrieben, sondern auch ein Solo-Album und zwei weitere Alben mit ihrer Band »beißpony« aufgenommen, die aus ihr und Stephanie Müller besteht. Als Singer/Songwriterin tritt sie regelmäßig in Oxford und München auf.

Ein kreativer Kopf war Laura Theis schon als Kind. »Mit vier hat sie angefangen, sich Geschichten, Gedichte und Songs auszudenken und auf Kassette aufzunehmen«, erinnert sich die Mutter Banu Theis-Baydur. Zu Weihnachten hat Laura ihr einige Kurzgeschichten der preisgekrönten Sammlung geschenkt, die der Mutter sehr gut gefallen haben. MO

Artikel vom 18.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...