Klostersee kassiert in Pegnitz die erste Niederlage nach 54 Siegen am Stück

Grafing · Eine unglaubliche Siegesserie findet ihr Ende

Der Blick geht nach vorne: Bereits am Freitag gastieren die Wölfe aus Bad Wörishofen beim EHC Klostersee im Grafinger Eisstadion.	Kleines Foto: Im nicht überdachten Eisstadion beim EV Pegnitz Ice Dogs unterlag der EHC mit 1:4. 	Fotos: smg / CU

Der Blick geht nach vorne: Bereits am Freitag gastieren die Wölfe aus Bad Wörishofen beim EHC Klostersee im Grafinger Eisstadion. Kleines Foto: Im nicht überdachten Eisstadion beim EV Pegnitz Ice Dogs unterlag der EHC mit 1:4. Fotos: smg / CU

Grafing · Es war kein Beinbruch und ist im Sport eigentlich auch keine Besonderheit. Trotzdem glaubt man bei den Ice Dogs des EV Pegnitz seit Sonntagabend »berühmt« zu sein.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Beim Bayernligisten unterlag der (noch) klassenniedrigere EHC Klostersee in der gemeinsamen Verzahnungsrunde mit 1:4. Grund für den überschwänglichen Jubel bei den Oberfranken war die Tatsache, dass es für die Grafinger die erste Niederlage nach davor 54 Drei-Punkte-Siegen in Folge gewesen ist. Das letzte Negativergebnis in einem Pflichtspiel datiert 712 Tage davor: In den Oberliga-Playoffs 2015/16 unterlagen die Rot-Weißen am 8. März 2016 (!) beim Deggendorfer SC mit 3:5.

»Es war klar, dass es irgendwann soweit sein wird und wir wieder mal ein Spiel verlieren werden. Wir waren heute nicht stark genug, um einem kompakten und gut eingestellten Gegner die Stirn zu bieten«, nahm Trainer Dominik Quinlan die fast zwei Jahre lang ungewohnte Situation zwar traurig, aber doch eher gelassen hin. Irgendwie abgezeichnet hatte sich das Ganze bereits zwei Tage davor, als sich die EHCler mit allenfalls mäßiger Leistung gegen den SC Reichersbeuern nur dank eines soliden Schlussdrittels (4:0) mit 7:3 durchsetzen konnten. In den zwei Spielabschnitten davor war man vorne nachlässig und hinten eher spendierfreudig gewesen.

Trotzdem: Nur noch fünf Schritte sind die Klosterseer aktuell vom zweiten Aufstieg nacheinander entfernt, der bereits greifbar nahe ist. Die nächsten beiden davon stehen bereits unmittelbar bevor und am kommenden Wochenende an. Die aus Sicht der EHCler wichtigere davon ist ganz klar die am Freitagabend ab 20 Uhr gegen die EV Bad Wörishofen Wölfe, nicht einzig weil damit die makellose Heimbilanz auf dem Spiel steht. »Wenn wir unsere noch zu absolvierenden Heimspiele gewinnen, ist uns ein Platz unter den besten Drei in der Verzahnungsrunde definitiv nicht mehr zu nehmen«, rechnete Headcoach Quinlan vor. Und schloss dabei offenbar bereits die Qualifikation für das Endspiel um die Deutsche Landesligameisterschaft mit ein.

Dafür muss man in der eigenen Spielgruppe bester Landesligist sein. Einziger Konkurrent der Bärenstädter sind dabei noch die Kempten Sharks. Einen Seitenblick hat man beim EHC freilich auch bereits auf die Parallelgruppe geworfen, in der die Bad Kissinger Wölfe und der EHC Königsbrunn ganz vorne mitmischen. Schneidet man punktemäßig besser ab als der beste Landesligist dieser Verzahnungsgruppe C, hat man in der Serie »best of three« das Heimrecht auf seiner Seite. Soll heißen, man ist in Spiel eins und einem möglichen dritten Aufeinandertreffen Gastgeber mit dem eigenen Publikum im Rücken. smg

Spielplan in der Verzahnungsrunde:

  • 19. Januar: Wanderers Germering vs EHC Klostersee (1 - 5)
  • 21. Januar: EHC Klostersee vs EV Fürstenfeldbruck (7 - 0)
  • 26. Januar: EHC Klostersee vs EA Schongau (6 - 1)
  • 28. Januar: EV Bad Wörishofen vs EHC Klostersee (1 - 8)
  • 2. Februar: EHC Klostersee vs EV Pegnitz (7 - 3)
  • 4. Februar: SC Reichersbeuern vs EHC Klostersee (0 - 9)
  • 9. Februar: ESC Kempten vs EHC Klostersee (1 - 4)
  • 16. Februar: EHC Klostersee vs SC Reichersbeuern (7 - 3)
  • 18. Februar: EV Pegnitz vs EHC Klostersee (4 - 1)
  • 23. Februar, 20 Uhr: EHC Klostersee vs EV Bad Wörishofen
  • 25. Februar, 17 Uhr: EA Schongau vs EHC Klostersee
  • 2. März, 20 Uhr: EHC Klostersee vs Wanderers Germering
  • 4. März, 17.15 Uhr: EV Fürstenfeldbruck vs EHC Klostersee
  • 11. März, 17.30 Uhr: EHC Klostersee vs ESC Kempten

Artikel vom 19.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...