Vierte Auflage mit Rekordbeteiligung

Schach-Turnier in Oberschleißheim

vlnr: Organisatorin Regina Veicht, 2. Platz; Ante Bilandzic vom FC Bayern München, 1. Platz; Nihat Knispel, Oberschleißheim; 3. Platz, Stephan Baur vom SK Kehlheim, Ulrike Schreiner und Ingrid Lindbüchl, Organisatorinnen. 	Foto: VA

vlnr: Organisatorin Regina Veicht, 2. Platz; Ante Bilandzic vom FC Bayern München, 1. Platz; Nihat Knispel, Oberschleißheim; 3. Platz, Stephan Baur vom SK Kehlheim, Ulrike Schreiner und Ingrid Lindbüchl, Organisatorinnen. Foto: VA

Oberschleißheim · Am Wochenende vom 3. auf den 4. Februar fand im Tagungscenter »C3« in Oberschleißheim das 4. Schleiß­heimer Schach-Scharmützel statt. Während sich am Samstag die Erwachsenen am Brett mit den 64 Feldern gegenübersaßen, maßen sich am Sonntag Kinder und Jugendliche.

Beide Wettkämpfe lockten weit über die Ortsgrenzen hinaus Spieler und Spielerinnen an.

Mit der vierten Auflage hat sich das Schleißheimer Schach-Scharmützel endgültig über die Ortsgrenzen hinaus etabliert. Bei den 14 gemeldeten Erwachsenen setzte sich am Samstag nach sieben Runden mit 6 Punkten Nihat Knispel aus Oberschleißheim durch und belegte Platz 1. Mit 5,5 Punkten errang Ante Bilandzic vom FC Bayern Platz 2, der dritte Platz ging mit 5 Punkten an Stephan Baur vom SK Kehlheim. Der Oberschleißheimer Christian Bachmann verbuchte zwar ebenfalls 5 Punkte aus sieben Spielen für sich, erreichte in der Zweitwertung aber mit 27 Punkten einen halben Zähler weniger als der Drittplatzierte und musste sich mit Rang 4 begnügen. Mit 17 Teilnehmern im Alter von 6 bis 17 Jahren war das Feld bei den Kindern und Jugendlichen noch größer. Besonders erfreulich war aus Sicht der Veranstalter der mit einem Drittel bei Schachturnieren ungewöhnlich hohe Anteil an Mädchen.

Vor allem die bestplatzierten Mädchen Sarah Futschik und Lioba Bergmann lieferten den meist älteren und länger Schach spielenden Jungs hartnäckige und spannende Duelle, mussten sich ihnen dann aber doch geschlagen geben. Am Ende lagen dann doch vier männliche Teilnehmer mit jeweils vier Punkten gemeinsam vorne. Die Entscheidung musste ein Simultanspiel gegen Nihat Knispel, den Sieger aus dem Erwachsenenturnier, bringen. Er trat dabei gegen alle vier Nachwuchsspieler gleichzeitig an. Dabei setzte sich Arnaud Marwan aus Unterschleißheim am längsten zur Wehr. Ihm wurde daher der erste Platz zuerkannt.

Auf Platz 2 kam der Oberschleißheimer Michael Zeiler, der das Turnier im Vorjahr gewonnen hatte. Platz 3 belegte Florian Marwan, den vierten Platz Toni Weinert (Oberschleißheim). Für alle teilnehmenden Kinder gab es viele schöne Sachpreise.

Das Schachturnier wurde dieses Jahr erstmals in einem neuen Modus ausgespielt:
Die Erwachsenen waren am Samstag unter sich, die Kinder am Sonntag.

Aufgrund der gewachsenen Anzahl der Teilnehmer trat nicht mehr jeder gegen jeden an, sondern wurde im sogenannten »Schweizer System« gespielt: Dabei werden nach der ersten Runde die jeweils punktgleichen Spieler einander als Gegner zugelost.

Das »Schach-Scharmützel« ist aus dem wöchentlichen Schachtreff im »Wir« Quartierladen hervorgegangen. Dort finden sich jeden Mittwoch von 17 bis 21 Uhr Schachinteressierte aller Alters- und Spielklassen ein.

Der Wettkampf am Wochenende wurde wie in den Vorjahren von Regina Veicht und Ingrid Lindbüchl von der Projektgruppe Kinder und Jugend der Lokalen Agenda 21 Oberschleißheim zusammen mit Ulrike Schreiner organisiert. Er wurde maßgeblich durch die Schreiner Group unterstützt. Sie stellte, wie im Vorjahr, den Veranstaltungsraum »C3« zur Verfügung und spendierte auch die Getränke.

Artikel vom 13.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...