Benjamin Schwaiger ist neuer 2. Kommandant

»Versammlungs-Stress« bei der Kirchseeoner Markt-Feuerwehr

Bernhard Hunscha (1. Kommandant), Benjamin Schwaiger (neuer 2. Kommandant), Bürgermeister Udo Ockel und Christian Ortmaier (bisheriger 2. Kommandant). 	Foto: Feuerwehr

Bernhard Hunscha (1. Kommandant), Benjamin Schwaiger (neuer 2. Kommandant), Bürgermeister Udo Ockel und Christian Ortmaier (bisheriger 2. Kommandant). Foto: Feuerwehr

Kirchseeon · Bei zwei Versammlungen innerhalb von fünf Tagen haben die Kirchseeoener Floriansjünger zunächst das Jahr 2017 Revue passieren lassen und in einem weiteren Termin einen neuen zweiten Kommandanten gewählt.

Zunächst begrüßte Vorstand Reinhold Schätz die Vereinsmitglieder sowie Bürgermeister Udo Ockel und Joachim Benz von der Kreisbrandinspektion im gut gefüllten Unterrichtsraum der Feuerwehr zur alljährlichen Hauptversammlung. Im Rahmen der recht lockeren und unterhaltsamen Veranstaltung standen die Rückblicke des Schriftführers, des Kassiers, des Vorstandes und des Kommandanten auf der Tagesordnung.

Mittelpunkt des Feuerwehrjahres war aber in allen Berichten die Auslieferung und feierliche Weihe des neuen Feuerwehrfahrzeuges im November 2018. Kommandant Bernhard Hunscha blickte auf ein durchschnittliches Einsatzjahr zurück, dabei leisteten die Markt-Feuerwehrler 950 Stunden bei 58 Einsätzen sowie 3.365 Stunden für Übungen und sonstige Zwecke. Die Markt-Feuerwehr wird also mindestens einmal pro Woche alarmiert, wobei auch im Jahr 2018 die technischen Hilfeleistungen wieder die häufigsten Gründe für das Ausrücken der Wehr waren.

Allerdings war im vergangenen Jahr eine Zunahme bei den Brandeinsätzen zu verzeichnen. Glücklicherweise gab es bei den Einsätzen auf Seiten der Feuerwehr keine Verletzungen zu vermelden. Stolz sind die Feuerwehr-Verantwortlichen insbesondere auf ihre Jugendtruppe, deren Leistungen, Übungen und Entwicklungen von den Jugendleitern Anton Wittmann und Lydia Lauber in Wort und Bild dargestellt wurden.

Was wäre eine Hauptversammlung ohne Ernennungen von Feuerwehr-Einsatzkräften und so konnte Bernhard Hunscha neun junge Kameraden zu neuen Feuerwehrleuten sowie zwei zu Oberfeuerwehrleuten und zwei zu Löschmeistern ernennen. Die Ehrung langjähriger Mitglieder übernahm Vorstand Reinhold Schätz. Dabei wurden heuer äußerst langjährige Mitglieder gefeiert und beklatscht: Emil Heidrich, Gustav Ihrenberger und Martin Baumann für 60 Jahre, Manfred Schörner für 50 Jahre sowie Franz Demmel und Hans Mazurek für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit konnten jeweils ein Geschenk der Feuerwehr entgegennehmen.

Nur wenige Tage später trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr zu einer von der Gemeinde anberaumten Dienstversammlung, in deren Rahmen der bisherige zweite Kommandant Christian Ortmaier nach 16 Jahren aktiver Führungsarbeit verabschiedet wurde. In kurzen Abschiedsworten blickte Ortmaier auf seine Zeit als stellvertretender Kommandant zurück und versprach, auch künftig bei Einsätzen einer der ersten ausrückenden Feuerwehrler zu bleiben.

Auf die Frage von Bürgermeister Ockel, was ihm aus den 16 Jahren am intensivsten in Erinnerung bleibt, antwortete Ortmaier: »Ich bin vor allem glücklich darüber, dass in den Jahren meiner Führungsverantwortung in der Markt-Feuerwehr keine schwerwiegenden Verletzungen bei den Einsatzkräften zu beklagen waren«. Ockel und Kommandant Hunscha bedankten sich bei Ortmaier für seine vorbildliche Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz im Dienst für die Marktgemeinde.

Bei der von Kreisbrandrat Heiß geleiteten Neuwahl des zweiten Kommandanten wurde der vorgeschlagene Kandidat Benjamin Schwaiger mit einem sehr eindeutigen Ergebnis gewählt. Heiß gratulierte zu diesem Vertrauensbonus und freute sich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Amtsinhaber.

Artikel vom 13.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...