»Solo Vino«

Holzkirchen · Theater und Weinverkostung

Georg Clementi schlüpft in die Rolle eines vom Wein Getriebenen, dem man schmunzelnd zusieht.	Foto: VA

Georg Clementi schlüpft in die Rolle eines vom Wein Getriebenen, dem man schmunzelnd zusieht. Foto: VA

Holzkirchen · In der berauschenden Welt des Weins steigt ein kleiner Bankangestellter zum internationalen Weinpapst auf. Georg Clementi, Schauspieler u.a. am Salzburger Landestheater und preisgekrönter Sänger, interpretiert den virtuosen Sprachwitz mit kongenialer Leidenschaft.

Sein mitreißendes Solo wird zur Reise durch die Seelenlandschaft eines zwischen Eros und Thanatos Zerrissenen. Hier zwinkert Kafka Weingott Bacchus zu. Nach der Aufführung am 18. Februar um 18 Uhr im FoolsTheater folgt eine Verkostung vorzüglicher Bioweine im KulturCafe. Im Kartenpreis ist die Weinverkostung mit enthalten. Ein genussvoller Abend für alle Theaterfreunde und Weinliebhaber.

Auf die Holzkirchner Bühne kommt eine surreale Theaterreise in die berauschende Welt des Weins nach Fabio Marcottos Roman »Vino dentro«. Antonio Caldonazzi hat die faszinierende Geschichte einer Passion zu einem fulminanten Theatermonolog verarbeitet. Georg Clementi interpretiert den virtuosen Sprachwitz der deutschsprachigen Erstaufführung leidenschaftlich in einem mitreißenden Solo. Alles beginnt mit einem Glas Sauvignon. Als Mariano Cuttin, ein kleiner trauriger Bankangestellter aus Trient, die Frage eines Freundes nach dem Kräuterton jenes Weines kühn und richtig mit »Brennessel« beantwortet, ist es um ihn geschehen. Fortan ist er für den nüchternen Alltag der Konten und Kredite verloren, er ist berauscht von einem neuen Universum: der Welt des Weins.

Besessen forscht er den Düften und Aromen nach, die den meisten Menschen für immer verborgen bleiben, und taucht immer tiefer ein in die Geheimnisse der Winzer und Weinberge, der Rebsorten und der Cuvées, des Dekantierens und Degustierens.

Vom gelegentlichen Weinkritiker steigt er rasch auf zum Chefredakteur der renommierten Fachzeitschrift »Gusto« und wird schließlich zum viel gefragten und umworbenen internationalen Weinpapst. Für diese steile Karriere jedoch zahlt Mariano Cuttin einen hohen Preis: Er verliert Frau und Freunde, alles Ersparte und schließlich auch noch seine Leber.

Der Eintritt kostet 19 Euro., erm. 17 Euro, für Kinder bis 14 Jahren 6 Euro.

Karten kann man online unter www.kultur-im-oberbraeu.de reservieren, oder telefonisch unter 08024/478 505. Es gibt sie aber auch an der Theaterkasse im Kulturhaus (Di 16 bis 18 Uhr, Mi 10 bis 12 und 16 bis 18 Uhr, Do 16 bis 18 Uhr und Fr 16 bis 20 Uhr) sowie an der Abendkasse eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Der Aufschlag an der Abendkasse beträgt 2 Euro.

Artikel vom 13.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...