Premiere im Kulturzentrum 2411

Hasenbergl · »Ein perfekter Witz ist irgendwo zwischen Engel und Furz«

The Clean House im Kulturzentrum 2411.	Foto: Veranstalter

The Clean House im Kulturzentrum 2411. Foto: Veranstalter

Hasenbergl · Kennen Sie das auch? Nichts läuft so wie es soll? Der fein säuberlich erstellte Lebensplan erweist sich als nicht praktikabel? Vielleicht waren die zugrundeliegenden Annahmen falsch, oder die Eckpfeiler der Planung porös...

Worauf kann man sich denn überhaupt verlassen? Diese Erfahrung jedenfalls müssen die Charaktere in »The Clean House« machen. Die junge Matilda verliert plötzlich den familiären Halt und sieht sich gezwungen, als Putzkraft ins Ausland zu ziehen.

Und das, obwohl sie doch viel lieber Witze erzählen und Kabarett machen würde. Lane, die sie angestellt hat, hadert mit Ihrem Gewissen, weil sie mit der putzunwilligen Matilda eigentlich nichts anfangen kann.

Schwerer trifft sie jedoch der Umstand, dass sie plötzlich von ihrem Mann Charles verlassen wird. Zu allem Überfluss behauptet dieser auch noch, dafür eine schlüssige, rationale Erklärung liefern zu können. Lanes Schwester Virginia ist sowieso desillusioniert und flüchtet sich in Ersatzhandlungen. Und auch Charles neue Flamme Ana ist krankheitsbedingt vom Leben schwer gebeutelt. Am Wichtigsten ist letztlich aber die Frage: Was tun, wenn das Schicksal mit aller Härte zuschlägt? Wie reagiert man auf das Unvermeidliche? Natürlich, man kann krampfhaft an einem Plan festhalten, man kann nach Schuldigen suchen, man kann auch verzweifeln, oder ... man nimmt die Veränderung an.

Die Antworten der Charaktere in "The Clean House" jedenfalls sind vielfältig und niemals verzagend. Mit dieser Inszenierung begibt sich das ArtikultTheater auch auf die Suche nach der Essenz und dem Ursprung des Humors. Angesichts der Machtlosigkeit, mit der wir dem Schicksal gegenüberstehen, bleibt er uns doch oft als letzte und vielleicht einzige Waffe.

An wen wenden wir uns mit unseren Problemen, wie können wir deren Bedeutsamkeit vermitteln? Vielleicht gar nicht. Ein einzelner Mensch hat global gesehen keine Relevanz. Diese Einsicht kann deprimieren ... oder entspannen! Lassen Sie sich überraschen. Die Premiere von »The Clean House« findet am Freitag, 23. Februar 2018 im KULTURZENTRUM 2411, Blodigstraße 4, 80933 München statt. Karten gibt es unter www.stadtteilkultur2411.de oder telefonisch unter 089-89 05 94 25.

Weitere Informationen unter https://artikulttheater.de/

Artikel vom 15.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...