Messen, Käs und viel Präsenz

Hauptversammlung beim Tourismus Schleißheim e.V.

Die Hauptversammlung im Oberschleißheimer Bürger­zentrum.	Foto: Tourismus Schleißheim e.V.

Die Hauptversammlung im Oberschleißheimer Bürger­zentrum. Foto: Tourismus Schleißheim e.V.

Oberschleißheim · Ein ereignisreiches Jahr hat der Tourismus Schleißheim auch 2017 hinter sich gebracht. Erstmals war der Verein auf überregionalen Messen vertreten, neu eingeführt als Schmankerl mit historischer Reminiszenz wurde der »Schleißheimer Käs«.

Dazu gab es im »laufenden Programm« wieder die Eigenveranstaltungen »Schleißheimer Frühling« und »Schleißheimer Advent« und Präsenz mit einem Informationsstand auf diversen Veranstaltungen in Schleißheim von der Historischen Kutschengala im Schlosspark bis zum »Kanu-Testival« auf der Regattaanlage. Bei der Hauptversammlung am Donnerstag im Oberschleißheimer Bürgerzentrum bilanzierte Vorsitzender Gerhart Maier weiterhin eine enorme Akzeptanz für den Verein und eine intensive Vernetzung mit anderen Vereinen am Ort und den touristischen Einrichtungen.

Die Mitgliederzahl ist schon über 200 geklettert, unter anderem sind nun alle gastronomischen Betriebe in Oberschleißheim Mitglied des Vereins. Die Messestände jeweils in München auf der »f.r.e.e.«, einer großen Freizeitmesse, und der »66«, Deutschlands größter Messe für Angebote an die Generation 50+, seien wichtige Schritte zu einer noch intensiveren Außendarstellung der Schleißheimer Schätze gewesen. Als einziger Tourismusverein im Landkreis hat der Verein bei beiden Messen in Kooperation mit dem Landratsamt auch den Landkreis München vertreten. Die Stände für 2018 sind schon wieder gebucht.

Halle A5 Stand 501. Erkenntnis des Messeauftritts war unter anderem, dass deutlich mehr Informationsmaterial nötig ist, so dass der Tourismusverein heuer erste Karten für Wanderrouten auflegt, mit denen die Messen dann besucht werden. Als kulinarisches »Souvenir« aus Schleißheim hat der Verein einen »Schleißheimer Käs«, einen würzigen Reibe- und Hartkäse aufgelegt, der bei der Kutschengala im Herbst erstmals verkauft worden war. Der Absatz sei enorm, freute sich Maier. Aufgegriffen wird damit das einstige Renommee Schleißheims, das im 17. Jahrhundert weithin gerühmt war für seine Käseherstellung. Über die Initiative des Tourismusvereins ist Schleißheim heuer Partner des Münchner »Faust!«-Festivals.

Fünf Veranstaltungen dieses einzigartigen Ereignisses werden in Oberschleißheim stattfinden, unter anderem hat Vereinsmitglied Christa Karch eine eigene Führung »Faust und die Experimente der Alchimisten« durch Schloss Lustheim kreiert (unter anderem am 24. Februar). Highlight im Jahreslauf war auch 2017 wieder der »Schleißheimer Advent«, der Adventsmarkt an der historischen Flugwerft.

Filmische Impressionen davon sind heuer erstmals auf you.tube zu sehen, auch bei der Hauptversammlung mit gut 30 Mitgliedern wurden Ausschnitte gezeigt. Für ihr großes Engagement für den »Advent« wurde Sandra Kunstwadl, Co-Organisatorin und Moderatorin, der »Schleißheimer Advent-Award« verliehen.

Artikel vom 13.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...