Was ist Liebe?

Ismaning · Ausstellung im Kallmann Museum

»What is Love? Nähe, Begehren und Beziehungen« – neue Ausstellung in Ismaning.	Foto: VA

»What is Love? Nähe, Begehren und Beziehungen« – neue Ausstellung in Ismaning. Foto: VA

Ismaning · Im Kallmann-Museum, Schloßstr. 3b, beleuchten aktuell 13 internationale Künstler aus sehr unterschiedlicher Perspektive, was Liebe sein könnte. Und wo sie womöglich zu finden ist. Und wie sie aussehen könnte.

Die Gruppenausstellung »What is Love? - Nähe, Begehren und Beziehungen« nähert sich diesem für jeden Menschen zentralen Thema in Malerei, Zeichnung, Video, Skulptur und Fotografie. Dabei sollen vor allem künstlerische Positionen vorgestellt werden, die sich mit Erscheinungsformen auseinandersetzen, in denen sich Liebe bevorzugt zeigt, die aber auch ohne sie denkbar sind. So werden etwa gesellschaftlich normierte Vorstellungen von Familie und Partnerschaft untersucht.

Es geht aber auch um Klischees der Liebe und um Chiffren für sinnliche Lust und Begehren, um die Leidenschaft des Kusses, der uns insbesondere im Film tausendfach als innigster Ausdruck der Liebe präsentiert wurde.

Was aber passiert, wenn man versucht, sich selbst zu küssen? Oder wenn medial erlernte Liebesgesten gegenüber Haustieren geäußert werden – ist das Liebe? Und natürlich gehört zur Liebe immer auch die Frage, was schließlich übrigbleibt, wenn sie erloschen ist.

Artikel vom 12.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...