Halbzeit in der Verzahnungsrunde um den Aufstieg

Grafing · Das Lazarett füllt sich

Den 7:3 Erfolg gegen Pegnitz musste man teuer bezahlen. Für Florian Engel ist die Saison nach einer Bänderverletzung wohl vorzeitig zu Ende.	Foto: smg

Den 7:3 Erfolg gegen Pegnitz musste man teuer bezahlen. Für Florian Engel ist die Saison nach einer Bänderverletzung wohl vorzeitig zu Ende. Foto: smg

Grafing · Kaum ging‘s los, ist auch schon wieder Halbzeit. Mit dem Gastspiel an diesem Freitagabend (19.30 Uhr) beim ESC Kempten Sharks hat der EHC Klostersee die sieben Begegnungen der Hinrunde in der Verzahnung Bayernliga / Landesliga (Gruppe D) bereits hinter sich.

> Spielplan

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Man könnte auch sagen, den halben Weg zum angepeilten Bayernliga-Aufstieg haben die Grafinger damit hinter sich gebracht.

In nackten Zahlen ausgedrückt: An der Tabellenspitze des Achterfeldes hat man sich auf Rang zwei aktuell vier und den vierten und damit ersten »Nicht-Aufstiegsplatz« neun Punkte Vorsprung herausgearbeitet. Dennoch schwor Trainer Dominik Quinlan seine Mannschaft im Vorfeld auf eine „sehr wichtige Aufgabe“ im Allgäu ein. »Bislang lief alles optimal, alle haben die Vorgaben bestens umgesetzt und starke Leistungen abgerufen. Noch aber sind wir längst nicht durch.« Den Auftritt in Kempten sieht Quinlan daher insbesondere mit Blick auf die Reihung als »echtes Schlüsselspiel«. Die Sharks mischen als Dritte derzeit voll oben mit.

Quinlans Rechnung ist einfach: Mit einem Dreier im direkten Duell würde man einen der hartnäckigsten Verfolger und Konkurrenten um die drei ersten Endplatzierungen weiter distanzieren. Gelingt dieser dann 53. Drei-Punkte-Sieg in Folge an diesem Faschingsfreitag, würden die Klosterseer wohl kurz vor dem zweiten Aufstieg in Folge und mit folglich bereits einem Bein in der vierthöchsten Spielklasse stehen. An diesem Sonntag ist dann erstmal spielfrei.

Die Verzahnungs-Rückrunde startet für den EHC am nächsten Freitag (20 Uhr) daheim gegen den SC Reichersbeuern unter dem Motto »Tag der Vereine«. Die Mitglieder sämtlicher Grafinger Vereine zahlen bei diesem Heimspiel unter Vorlage ihres Mitgliederausweises nur zwei Euro Eintritt. Das gleiche Angebot gilt für die Reichersbeurer Vereinsmitglieder.

Vorzeitiges Saisonende für Florian Engel

Mal abgesehen von Stürmer Gilbert Akal, der aktuell an einer hartnäckigen Handverletzung laboriert und mit erst fünf Pflichtspieleinsätzen beim EHC Klostersee ganz klar als Pechvogel der Saison 2017/18 durchgeht, die unbefriedigende Situation dennoch mit Humor nimmt (»Kann man nichts machen, solche Jahre hat man eben mal«), kamen die Rot-Weißen bezüglich längerfristiger Ausfälle bislang ganz gut durch die Spielrunde. Zumindest bis zum vergangenen Freitag, als es im Spitzenspiel gegen den EV Pegnitz Ice Dogs Florian Engel erwischte. Schon kurz nachdem der Allrounder nach einem Kniecheck im letzten Drittel vorzeitig vom Eis geführt wurde, war fast klar oder zumindest zu befürchten gewesen: Den 7:3-Erfolg im Gipfeltreffen mit dem Gast aus Oberfranken musste man teuer bezahlen. »Fühlt sich wirklich nicht gut an«, bestätigte der 28-jährige Routinier, das lädierte Kniegelenk bereits mit einer Stützschiene geschützt, kurz nach Spielende in der Mannschaftskabine.

Zu Wochenbeginn wurde die Erstdiagnose von Teamarzt und EHC-Vorstand Dr. Engelbert Remiger durch eine MRT-Untersuchung bestätigt. »Innenband und Kreuzband sind angerissen«, gab Trainer Dominik Quinlan die Information weiter. Operation sind keine vorgesehen, die Verletzung soll konservativ behandelt werden. Mit einer Rückkehr von Engel aufs Eis in den noch verbleibenden fünf Saisonwochen rechnet der Chefcoach nicht.

Vorsichtshalber geschont wurde zuletzt beim 9:0 in Bad Tölz gegen den SC Reichersbeuern mit Philipp Quinlan auch einer der erfahrensten Angreifer der EHC-Truppe. Der stürmende Bruder des Trainers blieb nach dem Warmup wegen Leistenproblemen in der Kabine. »Nichts extrem schlimmes, aber immerhin eine Leistenzerrung«, war zu erfahren. Nach ein paar Tagen Pause wurde im Abschlusstraining am Donnerstag die Belastbarkeit geprüft. Und erst dann entschieden, ob sein Mitwirken im Gastspiel bei den Sharks in Kempten Sinn macht oder nicht. smg

Der Spielplan für den EHC in der Verzahnungsrunde
  • 19. Januar: Wanderers Germering vs EHC Klostersee (1 - 5)
  • 21. Januar: EHC Klostersee vs EV Fürstenfeldbruck (7 - 0)
  • 26. Januar: EHC Klostersee vs EA Schongau (6 - 1)
  • 28. Januar: EV Bad Wörishofen vs EHC Klostersee (1 - 8)
  • 2. Februar: EHC Klostersee vs EV Pegnitz (7 - 3)
  • 4. Februar: SC Reichersbeuern vs EHC Klostersee (0 - 9)
  • 9. Februar, 19.30 Uhr: ESC Kempten vs EHC Klostersee
    (Spiel bei Redaktionsschluss noch nicht beendet)
  • 16. Februar, 20 Uhr: EHC Klostersee vs SC Reichersbeuern
  • 18. Februar, 17.30 Uhr: EV Pegnitz vs EHC Klostersee
  • 23. Februar, 20 Uhr: EHC Klostersee vs EV Bad Wörishofen
  • 25. Februar, 17 Uhr: EA Schongau vs EHC Klostersee
  • 2. März, 20 Uhr: EHC Klostersee vs Wanderers Germering
  • 4. März, 17.15 Uhr: EV Fürstenfeldbruck vs EHC Klostersee
  • 11. März, 17.30 Uhr: EHC Klostersee vs ESC Kempten

Artikel vom 09.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...