Mehrfach Beute gemacht

Depot-Tricktäter

München · In insgesamt sechs Fällen versuchten bisher unbekannte Täter am 14. Januar, in der Zeit von 10.00 bis 16.30 Uhr, mit dem sogenannten »Depot-Trick« Geld zu ergaunern.

In drei Fällen hatten sie Erfolg und erbeuteten fast 1.000 Euro. Die Straftaten verteilten sich im gesamten Stadtgebiet. Vor allem die Stadtteile Laim, Schwabing, Moosach, Milbertshofen und Großhadern waren betroffen.

In den genannten Fällen wurden die Geschädigten jeweils vor ihrem Anwesen angesprochen oder es wurde an ihrer Wohnungstür geklingelt. Ein Mann gab sich als Neffe aus, gab zunächst vor, eine größere Summe Bargeld aufbewahren zu wollen und durch geschickte Überredungskunst ließ er sich das Geldversteck der Geschädigten zeigen.

Nachdem er das eigene Geld dort deponierte, überlegte er es sich anders und nahm sein Geld wieder mit. Hierbei stahl er das vorhandene Bargeld in den jeweiligen Verstecken. In zwei Fällen wurde der Täter durch eine weitere männliche Person »unterstützt«.

Insgesamt dürften mindestens drei Täter aktiv gewesen sein, denn es liegen Abweichungen der Beschreibungen vor.

Ein Mann war etwa 30 Jahre alt, 170 cm groß, hatte schwarze, kurze Haare und trug eine dunkle Daunenjacke, eine dunkle Schirmmütze sowie eine Brille. Er sprach hochdeutsch.

Der zweite Mann war ebenfalls etwa 30 Jahre alt, 170 bis 175 cm groß und schlank, er trug einen blauen Anorak, Jeans und Wollmütze. Der dritte Täter war etwa 40 bis 45 Jahre alt, 180 bis 185 cm groß, hatte dunkle Haare und sprach hochdeutsch. Er trug eine schwarze Lederjacke.

Artikel vom 16.01.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...