Lohhofer Osterlauf am 24. März

Lohhof · Ein Traum von Axel Schröter

	Foto: Axel Schröter

Foto: Axel Schröter

Lohhof · Samstag, 24. März 2018, zehn Minuten vor drei Uhr am Nachmittag. Der Himmel ist weißblau. Das Thermometer zeigt fast zwanzig Grad.

Ich trete vor das Rathaus von Unterschleißheim und gehe zur Raffeisenstraße. Dort soll ich mich gleich um den Start des 24. Lohhofer Osterlaufs kümmern. Wie immer in den letzten vierundzwanzig Jahren gehe ich zur Startlinie und greife zum Megaphon. Die Läuferinnen und Läufer müssen begrüßt werden, der Bürgermeister will auch noch ein paar Worte an die Osterläufer richten.

Doch wo sind heute die über dreihundert Läuferinnen und Läufer, die sich in den letzten Jahren immer an der Startlinie versammelt haben? Heute stehen vor mir nur zwei Läufer und eine Läuferin. Nur der 1. Bürgermeister von Unterschleißheim und seine beiden Stellvertreter wollen in diesem Jahr auf die Rundstrecke durch Lohhof gehen und stehen am Start. Der Bürgermeister drückt mir die Pistole für den Startschuss in die Hand. Ich beginne mit dem Countdown und zähle die letzten zehn Sekunden bis zum Start. Auf die Sekunde genau um 15.00 Uhr fällt der Startschuss. Der 1. Bürgermeister schnürt sich erst jetzt seine Laufschuhe, der 2. Bürgermeister läuft schon los. Zusammen mit der 3. Bürgermeisterin. Endlich hat der 1. Bürgermeister seine Schuhe richtig geschnürt und trabt hinterher.

»Ich muss die anderen noch überholen«, ruft er, »ich will Bürgermeister bleiben und muss als erster das Ziel erreichen«. Angefeuert werden die drei Osterläufer von Amanda Husak und Klaus Philipp vom Autohaus Kölbl und Hermann und Nico Poppen von wellUnited. Entlang der ganzen Strecke stehen alle Mitarbeiter vom Autohaus Kölbl und von well­United Spalier und feueren die drei euphorisch an. Wie auch im letztem Jahr dürfen die Sportler wieder auf Pokale und Geldpreise von Auto Kölbl und wellUnited hoffen.

Zweite, dritte, vierte Runde, nun laufen die drei Läufer Seit an Seit. Ich bin gespannt, wie dieses Rennen ausgeht. Leider werde ich es nie erfahren, weil mein Wecker mich aus diesem Traum reißt.

Sicher bin ich mir aber, dass am 24. März um 15.00 Uhr wieder über dreihundert Läuferinnen und Läufer beim 24. Lohhofer Osterlauf auf die Strecke über 10 Kilometer an den Start gehen. Und um 16.15 Uhr folgen ihnen dann die Schülerinnen und Schüler über 2,2 Kilometer. Anmelden zum Osterlauf kann man sich schon jetzt.

Alle Informa­tionen dazu findet man bei wellUnited und dem Autohaus Kölbl oder im Internet unter www.svlohhof.de/leichtathletik Axel Schröter

Artikel vom 13.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...