Medienbestand seit 1986 verdoppelt / Erörterungstermin am 23. Januar

Bibliothek wird erweitert

Unterschleißheim · Die städtische Bibliothek platzt schon aus allen Nähten. Rund 6.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben sich im vergangenen Jahr 210.000 Medien ausgeliehen.

1986 lag die Zahl der Entleihungen noch bei 91.700 und die Zahl der Nutzer betrug etwa 3.500. „Auch der Medienbestand hat sich seitdem mehr als verdoppelt“, weiß Bibliotheksleiter Thomas Christoph zu berichten.

Der Bestand würde regelmäßig aktualisiert, so Christoph. „Topaktuelle Sachen werden bei uns frontal im Eingangsbereich präsentiert“, erzählt er. Die Leser kommen nach eigener Aussage oft und gerne in die Bibliothek. „Wenn wir hier sind, bringen wir nicht nur unsere Bücher zurück, sondern leihen auch immer neue aus“, erzählt eine Mutter. Kein Wunder, dass der Wunsch nach einer Erweiterung der Bibliothek an die Mitglieder des Stadtrates herangetragen wurde.

Die Stadt hat deshalb drei namhafte Architekturbüros aufgefordert, Vorschläge zu entwickeln, wie eine Erweiterung der Bibliothek aussehen könnte. Bestandteil der Aufgabenstellung war es, einige Büroräume für die Rathausverwaltung sowie Räume für die Stadtratsfraktion und einen kleinen Sitzungssaal mit in die Planungen aufzunehmen.

Die Mitglieder des Stadtrates haben sich für den Planungsvorschlag des Münchner Architekturbüros WSSA ausgesprochen, der vom Raumangebot und aus der Sicht der voraussichtlichen Baukosten am ehesten den Vorstellungen des Stadtrates entsprochen habe. Die Pläne sehen vor, dass das Hofgeschoss im Rathaus und damit auch die Büros der Kulturverwaltung zum Ausleihen von Medien genutzt werden sollen.

Zusätzlich werde die Bibliothek, parallel zur Raiffeisenstraße, um ein 300 Quadratmeter großes Galeriegeschoss aufgestockt. Im ersten und zweiten Obergeschoss seien 13 Büros sowie Nebenräume und Toiletten geplant. Dort werde die Kulturverwaltung untergebracht, die im Gegenzug ihre Räume im Hofgeschoss für die Vergrößerung der Bibliothek zur Verfügung stelle.

Die vier Räume im dritten Obergeschoss seien den Stadtratsfraktionen vorbehalten. In diesem Stockwerk werde auch ein etwa 83 Quadratmeter großer Sitzungssaal entstehen. Das Gesamtkonzept sehe vor, dass der jetzige Sitzungssaal im Rathaus künftig von der Verwaltung als Informations- und Servicestelle mit einem erweiterten Angebot für die Bürger genutzt wird.

Die Pläne werden im Einzelnen am kommenden Mittwoch, 23. Januar, im Festsaal vorgestellt. Ab 19 Uhr besteht im Rahmen eines Erörterungstermins für die Unterschleißheimer Bürger Gelegenheit, Bedenken und Anregungen vorzubringen.

Artikel vom 16.01.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...