»Wir finden eine Lösung«

Haidhausen · Sanierung ab 2020: Gasteig Bibliothek auf der Suche nach Ausweichflächen

Die Gasteig GmbH und das Kulturreferat suchen derzeit nach Möglichkeiten, um Teile der Stadtbibliothek während der Sanierungszeit des Gasteigs in einem Ausweichquartier im Viertel unterzubringen. 	Foto: Stadtbibliothek

Die Gasteig GmbH und das Kulturreferat suchen derzeit nach Möglichkeiten, um Teile der Stadtbibliothek während der Sanierungszeit des Gasteigs in einem Ausweichquartier im Viertel unterzubringen. Foto: Stadtbibliothek

Haidhausen · Was Lesestoff angeht, genießen die Haidhausener mit dem Gasteig im Viertel einen gewissen Luxus. Doch was ist, wenn das Münchner Kulturzentrum wegen der geplanten Sanierung in sein Interimsquartier nach Sendling zieht?

Die Gasteig GmbH und das Kulturreferat der Stadt suchen derzeit nach Möglichkeiten, zumindest Teile der Stadtbibliothek im Stadteil zu behalten. Diskutiert wird unter anderem die Unterbringung bestimmter Bereiche der Bücherei im Motorama in der Rosenheimer Straße.

Ab 2020 müssen die Anwohner Haidhausens für rund fünf Jahre auf einen ihrer besonderen Standortvorteile verzichten. Der Gasteig wird generalsaniert und soll, so hat es der Stadtrat kürzlich beschlossen, in dieser Zeit auf das Areal der Stadtwerke neben dem Heizkraftwerk Süd in der Hans-Preißinger-Straße in Sendling ausweichen.

Das Problem: Da sich die Zentralbibliothek der Stadt – übrigens eine der größten Büchereien Bayerns – im Viertel befindet, gibt es in Haidhausen keine Stadtteilbibliothek. Geplant sei aber, stark frequentierte Bereiche wie zum Beispiel die Kinder- und Jugendbibliothek während der Sanierung weiterhin im bisherigen Umfeld zu platzieren, sagt Jennifer Becker, Sprecherin des Kulturreferats. Verhandelt werde derzeit über die Anmietung von Räumen im Motorama. Auch ein Objekt am Rosenheimer Platz sei im Gespräch.

Insgesamt gebe es neun Standorte, die in Frage kämen, sagte Benedikt Schwering, der bei der Gasteig GmbH die Abteilung Zukunft leitet, auf der jüngsten Sitzung des Bezirksausschusses Au-Haidhausen (BA 5): »Wir sind nicht auf das Motorama fixiert.« Explizit nennen wollte er die möglichen Ausweichquartiere aber nicht und räumte ein, Räumlichkeiten in dieser Größenordnung in der Lage zu einem vertretbaren Preis zu bekommen sei nicht einfach.

Offen ist bislang auch noch, welche Teile der Stadtbibliothek in Haidhausen bleiben sollen. Dies hänge davon ab, welche Räume zur Verfügung stünden, erklärt Anke Buettner, Sprecherin der Stadtbibliothek. Abteilungen, die eng mit anderen Institutionen des Gasteigs kooperieren, sollen indes mit nach Sendling gehen. Dies gelte beispielsweise für den Veranstaltungsbereich, sagt Buettner: »Zu uns kommen jedes Jahr mehr als eine Million Menschen. Wir werden hier in der Nähe kein Objekt finden, das diese Kapazitäten hat.«

Unabhängig vom Ausgang der Sondierungen über verfügbare Räume in Gasteignähe werde es jedoch weiterhin Bibliotheksleistungen für die Anwohner des Viertels geben, versichert Becker.

Im Stadtteil sei durchaus Leerstand zu beobachten und sie gehe davon aus, dass die Quartiersuche erfolgreich sein werde: »Aber wir haben auch mobile Angebote wie den Bücherbus.« Zudem sei bis zum Umzug Ende 2020 noch viel Zeit, sagt Michael Amtmann, Sprecher der Gasteig GmbH: »Da kann sich am Markt für Gewerbeimmobilien noch einiges tun.« Vorstellbar sei auch, Container aufzustellen, in denen ein Infostand mit Informationen zum Baufortschritt und weitere Angebote untergebracht werden könnten: »In irgendeiner Form werden wir auch in der Sanierungszeit im Viertel bleiben. Wir wissen nur noch nicht genau, wie.« js

Artikel vom 07.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...