Ehrenmitglied der FFW

Garching · Johann Eichenseer wird ernannt

Ehrenmitglied Johann Eichenseer und die Vorstandschaft der FFW Garching.	Foto: FFW Garching

Ehrenmitglied Johann Eichenseer und die Vorstandschaft der FFW Garching. Foto: FFW Garching

Garching · Auf der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Garching am 28. Januar 2018 informierte Vorstand, Johannes Kick, die Mitglieder des Feuerwehrvereins Freiwillige Feuerwehr Garching e.V. über die Aktivitäten und das Jahresgeschehen im Feuerwehrverein.

Auf der Versammlung wurde, nach den Wahlen der Vorstandsmitglieder, auch ein neues Ehrenmitglied ernannt. Zu Ehrenmitgliedern des Feuerwehrvereins können von der Versammlung Personen ernannt werden, die sich als Feuerwehrdienstleistende oder auf sonstige Weise um das Feuerwehrwesen besondere Verdienste erworben haben.

Weiterer Artikel zum Thema
Garching · Neuwahl des Vorstandes auf der Hauptversammlung
Artikel vom 08.02.2018: Feuerwehrverein Garching

Das Vereinsmitglied Johann Eichenseer wurde für die Ernennung zum Ehrenmitglied vorgeschlagen. Johann Eichenseer war 37 Jahre aktives Mitglied der öffentlichen Einrichtung Freiwillige Feuerwehr Garching. In seiner aktiven Zeit als Feuerwehrdienstleistender war er viele Jahre als Führungskraft tätig. Er wurde im Jahr 1990 zum Löschmeister, im Jahr 2000 zum Oberlöschmeister und 2005 zum Hauptlöschmeister ernannt. Im Jahr 2005 wurde er von den Feuerwehrdienstleistenden zum stellvertretenden Kommandanten gewählt und auch in dieser Rolle von der Stadt Garching im Amt bestätigt. Daraufhin erfolgte im Jahr 2006 die Beförderung zum Brandmeister und im Jahr 2010 durch die damalige Bürgermeisterin zum Oberbrandmeister.

Der Artikel 6 des Bayerischen Feuerwehrgesetzes schreibt vor, dass aktiv Feuerwehrdienst nur bis zum vollendeten 65. Lebensjahr geleistet werden darf. Vor zwei Jahren war dies noch anders und der Feuerwehrdienst endete gesetzesbedingt mit dem 63. Lebensjahr. So schied Johann Eichenseer im Jahr 2015 aus dem aktiven Dienst aus.

Bei allen Einsätzen und Ausbildungsveranstaltungen zeigte er stets großes Engagement und Bereitschaft, selbst Verantwortung zu übernehmen. Er engagierte sich stark im Bereich der Maschinistenausbildung. Er bildete viele Kameradinnen und Kameraden zu sehr guten und verantwortungsbewussten Maschinisten aus. Seit dem Jahr 2000 ist er bis heute nebenamtlicher Gerätewart und prüft Gerätschaften und Kleidung zu aller Zufriedenheit.

Auch im Feuerwehrverein Freiwillige Feuerwehr Garching e.V. hat er sich verdient gemacht. Seit über zwanzig Jahren sorgt Johann Eichenseer für das leibliche Wohlbefinden seiner Kameradinnen und Kameraden. Er kümmert sich um Verpflegung nach den Einsätzen und Übungen, kauft ein und wirkt bei der Speisenzubereitung im Küchenteam mit. Auch die Besorgungen zu manch unchristlicher Zeit um 05.30 Uhr zu Beginnen sind für Ihn kein Problem. Johann Eichenseer zeichnete sich aus durch Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Besonnenheit, stets aktives Mittun und gelebte Kameradschaft.

Einstimmig wählte die Versammlung Johann Eichneseer zum Ehrenmitglied des Feuerwehrvereins.

Artikel vom 09.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...