40 Jahre Stadtkapelle

Unterschleißheim · Ein stimmungsvoller Auftakt in das Jubiläumsjahr

Bürgermeister und Schirmherr Christoph Böck befestigt das Jubiläumsband an der Fahne der Stadtkapelle.	Foto: VA

Bürgermeister und Schirmherr Christoph Böck befestigt das Jubiläumsband an der Fahne der Stadtkapelle. Foto: VA

Unterschleißheim · Gemeinsam mit rund 250 Gästen haben die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Unterschleißheim den Start in das Jahr 2018 gefeiert.

Kultur - gepflegt und gehegt - in und um München und den Landkreisen
Bayerisches Brauchtum lebt…
Themenseite: Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste

Bei einem Stehempfang wurde auf die vergangenen 40 Jahre zurück und auf kommenden Monate vorausgeblickt. Sie stehen ganz im Zeichen des Kapellenjubiläums stehen.

Neben den jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen, wie dem Starkbierfest oder dem Frühjahrskonzert hat die Kapelle für dieses Jahr auch ganz besondere Termine geplant. Beispielsweise wird beim Open Air am Rathausplatz, das am 14. Juli bereits zum dritten Mal stattfinden wird, neben der Stadtkapelle auch die Musikkapelle Münsing auftreten. Sie konnte im vergangenen Jahr den Bayerisch-Böhmisch-Musikwettbewerb des Musikbundes von Ober- und Niederbayern für sich entscheiden.

Ebenfalls zum dritten Mal wird es am 15. September eine »Lange Nacht der Musik« in Unterschleißheim geben. An rund einem Dutzend Spielorte, die über die ganze Stadt verteilt sind, machen Solokünstler, Ensembles und Bands die Nacht zum Tag.

Am 20. Oktober heißt es »Stoßt an auf die Stadtkapelle«. Bei einer moderierten Bierprobe, können verschieden Sorten verkostet werden und der kapelleneigene Braumeister erklärt die Unterschiede und Besonderheiten des jeweiligen flüssigen Goldes. Anschließend kann ausgiebig gefeiert werden. Dank Live-Band wird aus der gemütlichen Bierprobe eine rauschende Partynacht.

Neben einigen Glückwünschen gab es zum Auftakt in das Jubiläumsjahr auch ein Geschenk für die Kapelle. Der Erste Bürgermeister, Christoph Böck, der auch der Schirmherr für die Feierlichkeiten ist, überreichte anlässlich des 40-jährigen Bestehens ein neues Fahnenband.

Das nächste Mal tritt das »Geburtstagskind« beim traditionellen Faschingsumzug am 10. Februar in Erscheinung. Nur drei Wochen später, am 3. März, heißt es dann schon wieder »O'zapft is« beim Starkbierfest. Alle Termine und Details zu den Veranstaltungen im Jubiläumsjahr findet man im Internet unter www.stadtkapelle-unterschleissheim.de

Artikel vom 05.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...