Bunt und fröhlich

Zum Faschingsendspurt ist ganz München eine große Party

Ja, sie sind es! Die Damischen Ritter führen heuer den 13. Faschingszug durch die Münchner Innenstadt. Los geht’s am Sonntag, 4. Februar, um 13.13 Uhr.	Foto: Damische Ritter

Ja, sie sind es! Die Damischen Ritter führen heuer den 13. Faschingszug durch die Münchner Innenstadt. Los geht’s am Sonntag, 4. Februar, um 13.13 Uhr. Foto: Damische Ritter

München · Nichts gegen den rheinischen Karneval, aber der Münchner Fasching steht doch dem Frohsinn zwischen Mainz und Düsseldorf in nichts nach. Das beweisen unter anderem die Damischen Ritter, deren Faschingsumzug am Sonntag, 4. Februar, in mancher Hinsicht zwar nicht mit den Rosenmontagszügen mithalten kann. Weniger Spaß macht er aber auch nicht.

Faschingstreiben 2018: Termine & Veranstaltungsorte

Los geht’s um 13.13 Uhr am Sendlinger Tor und von dort in Richtung Marienplatz, Dienerstraße, Hofgraben, Pfisterstraße bis in die Sparkassenstraße. Vorneweg reitet Herzog Kasimir III. (dargestellt von André Hartmann) mit seinem mächtigen Schwert. Ihm folgen rund 45 Gruppen, an denen sich auch das eine oder andere Gesicht aus dem Stadtrat beteiligt. Die Sambagruppe Drumadama bringt sogar brasilianisches Flair in die Stadt, auch wenn die erwarteten Temperaturen um den Gefrierpunkt alles andere als brasilianisch sind.

Der Faschingszug der Damischen Ritter ist einer der Höhepunkte der kommenden Faschingstage in München. Es ist immerhin schon der 13. Faschingszug, den die Damischen Ritter veranstalten – kein Vergleich zu den 90 Jahren, die der Verein bereits besteht. »90 Jahre – samma damisch« lautet auch ihr Motto. Da setzt die Narrhalla mit ihren 125 Jahren noch einen drauf. Von Konkurrenz aber keine Spur.

Die Narrhalla und die Damischen ziehen an einem Strang, wenn es um den Fasching geht. So zieht das offizielle Prinzenpaar der Stadt, Sebastian I. und Janina I., auch hier ganz offiziell mit. 25.000 bis 30.000 Zuschauer werden erwartet – das schafft naturgemäß kaum eine andere Faschingsveranstaltung in München. Ein weiterer großer Faschingszug findet am Sonntag, 11. Februar, ab 13 Uhr im Münchner Nordosten statt. Start ist am Johanneskirchner Maibaum, die Strecke endet am Bürgerpark Oberföhring.

Unter freiem Himmel feiern auch die bekannten Marktweiber am Dienstag, 13. Februar, auf dem Viktualienmarkt, die ab 11 Uhr das Tanzbein schwingen. Wenn sie ­loslegen, geht »München narrisch« ebenso wie die Faschingssaison an sich langsam zu Ende. Bei »München narrisch« verwandelt sich die Fußgängerzone vom Stachus bis zum Viktualienmarkt in eine einzige große Faschingspartymeile.

Am 11., 12. und 13. Februar, jeweils ab 11 Uhr, steigt der klassisch-fröhliche Straßenfasching mit Live­musik und jeder Menge guter Laune. Jeder kann mitmachen, bunte Kostüme sind gerne gesehen. Gleiches gilt für die etwas kleinere Variante »Moosach narrisch«, aber dafür muss man sich jetzt schon ranhalten, denn die Moosacher lassen es bereits am Samstag, 3. Februar, von 11.11 Uhr bis 17.17 Uhr auf dem Moosacher St.-Martins-Platz so richtig krachen.

Beim Straßenfasching haben auch Kinder ihren Spaß. Noch schöner ist aber der Kinderfasching, der in München auch ganz gut vertreten ist. So findet am Sonntag, 4. Februar, ab 14.30 Uhr im Deutschen Theater ein Kinderball mit Kostümierung statt. Zur gleichen Zeit lädt Swingie die Tanzmaus in den Festsaal des Hotels Bayerischer Hof ein und auch die Damischen Ritter haben einen Faschingsball eigens für Kinder im Programm. Am Sonntag, 13. Februar, geht es um 13 Uhr im Löwenbräukeller los.

Die Großen haben bei der Ballsaison im Deutschen Theater die freie Wahl: »Rock that Swing Ball« beim Jamboree Ball am 11. Februar, die Jungen Münchner Symphoniker beim Bal Classique am 12. Februar oder der »Karneval wie dazumal« zum fröhlichen Abschluss am 13. Februar. Von Carsten Clever-Rott

Viele weitere Veranstaltungstermine bis Aschermittwoch finden Sie auf unserer Homepage www.wochenanzeiger.de/fasching

Artikel vom 02.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...