Auf den Verkehrsübungsplätzen des ADAC Südbayern aber doch

Autofahren mit 15 Jahren – nicht erlaubt

Auf einem Verkehrsübungsplatz mit Papa das Autofahren üben.	Bild: ADAC

Auf einem Verkehrsübungsplatz mit Papa das Autofahren üben. Bild: ADAC

ADAC/München · Manch Fahranfänger wird am abgelegenen Waldparkplatz erwischt, wenn er mit dem Papa auf dem Beifahrersitz für den Führerschein übt. Doch Vorsicht – wer auf öffentlichen Plätzen ohne Fahrerlaubnis unterwegs ist macht sich strafbar! Und im Schadensfall kommt auch keine Versicherung für die angefallenen Kosten auf.

Doch wo kann man Fahrpraxis üben?

Hier empfiehlt sich einer der Verkehrsübungsplätze des ADAC. In Augsburg, Kempten/Allgäu oder Ingolstadt können Fahranfänger in Begleitung eines Führerscheininhabers auf dem Gelände der ADAC Fahrsicherheitszentren die Grundlagen des Autofahrens gefahrlos üben. Das Übungsgelände ist so konzipiert, dass Verkehrssituationen und Fahrtechniken, etwa das Anfahren, Anhalten, Einparken oder Schaltvorgänge, gezielt nachgestellt und trainiert werden können.

Voraussetzungen für den Besuch eines ADAC Verkehrsübungs-Platzes:

  • Sie müssen mindestens 15 Jahre alt sein.
  • Trainiert wird mit dem eigenen Fahrzeug.
  • Die Begleitperson muss seit mindestens 3 Jahren Besitzer einer gültigen Fahrerlaubnis sein.

Die ADAC Verkehrsübungsplätze sind ganzjährig Montag und Mittwoch ab 18.30 Uhr geöffnet.

ADAC Junge-Fahrer-­Training

Und ist der Führerschein endlich bestanden, wollen die Fahranfänger voller Elan am Straßenverkehr teilnehmen. Am Anfang sind diese jedoch besonders gefährdet, da ihnen die Erfahrung in Stresssituationen fehlt. Mit dem ADAC Junge Fahrer-Training bietet der ADAC ein praktisches Ganztagestraining speziell für junge Fahrerinnen und Fahrer an. Hierbei können reale Gefahrensituationen unter kontrollierten Bedingungen in einem unserer Fahrsicherheitsgelände erlebt werden. Die Führerscheinneulinge lernen, wie sie die Unfallgefahr in brenzligen Situationen erheblich reduzieren können. Zudem beinhaltet das Training zahlreiche wertvolle Tipps für Fahranfänger, so dass es garantiert nicht langweilig wird!

Infos und Preise unter 0 800 / 8 98 00 88 oder www.sicherheitstraining.net

Fragen an den ADAC
Sie haben eine Frage an die ADAC Experten? Dann schreiben Sie uns! Per Post an ADAC Südbayern, Stichwort »Leserfrage«, Postfach 20 01 44, 80001 München oder per E-Mail an: leserfrage@sby.adac.de

Artikel vom 03.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...