Erste wichtige Erfahrungen gesammelt

Henrik Eichner gewinnt seinen ersten Kampf bei einer Deutschen Meisterschaft

Hendrik Eichner (in weiß) schlug sich in Stuttgart  wacker und lässt auf  eine gute Saison hoffen. 	F: Judoteam Grafing

Hendrik Eichner (in weiß) schlug sich in Stuttgart wacker und lässt auf eine gute Saison hoffen. F: Judoteam Grafing

Grafing · Einige Zeit war es still um die Grafinger Judoka auf den Matten der Deutschen Meisterschaften. Doch mit Hendrik Eichner konnte 2018 wieder ein Grafinger an den Start gehen.

Über die Bayern-Rangliste hatte er sich 2017 für das Turnier in Stuttgart qualifiziert.

Das Los in der Klasse bis 90kg bescherte ihm einen schweren Start. In seinem Pool fanden sich gleich mehrere Athleten aus der Nationalmannschaft: Marc Odenthal (Olympia-Starter 2016 Rio, Weltrangliste Platz 62), Dario Kurbeweit-Garcia aus Großhadern, Falk Petersilja (U18-Weltmeister 2015) und Luka Fettköther. Letzterer hat einige Medaillen bei European Cups vorzuweisen, war gerade erst aus dem Trainingslager in Japan mit der Judo-Nationalmannschaft zurückgekommen und Eichners erster Gegner. Mutig ging der Grafinger in den ersten Kampf. Die ersten zwei Minuten verliefen ausgeglichen. Hendrik konnte seinen Griff immer besser durchsetzen und überraschte Ferttköther mit seiner Spezialtechnik Uchi-Mata (Hüftwurf). Ippon, voller Punkt und der vorzeitige Sieg für Eichner.

Im Achtelfinale stand er nun Dario Kurbeweit-Garcia gegenüber. Die beiden hatten am Olympiastützpunkt in Großhadern bereits miteinander trainiert. Garcia kannte daher Eichners Techniken und wartete geschickt ab. Nach einem halbherzigen Angriff konterte der Großhaderner und entschied den Kampf mit dem anschließenden Festhalter für sich. Da Garcia bis ins Viertelfinale durchmarschierte, durfte Eichner in der Trostrunde antreten. Hier traf er auf Jan Schmidt aus Köln.

Diesen Kampf musste der Grafinger nach zwei Waza-Ari-Wertungen für Seoi-Nage (Schulter-Wurf) abgeben. Somit bleibt ihm eine Platzierung und ein gewonnener Kampf – auf einer Deutschen Meisterschaft der Herren ist das für den Nachwuchskämpfer durchaus ein Erfolg, auf den er stolz sein kann.

Artikel vom 01.02.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...