ADAC Angebot startet mit neuen Zertifikaten ins neue Jahr

Garantiert beste Erste Hilfe

Erste-Hilfe-Ausbilder ­gesucht! 	Foto: ADAC gelbhilft

Erste-Hilfe-Ausbilder ­gesucht! Foto: ADAC gelbhilft

ADAC/München · Ein Sturz auf der Treppe, eine blutende Wunde, ein Kreislaufkollaps: Jeder von uns kann plötzlich zum Ersthelfer werden.

Gerade in Firmen und Unternehmen sind Notfälle keine Seltenheit. Nach Angaben der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung ereignen sich Jahr für Jahr über 800.000 meldepflichtige Unfälle. Das Ziel von ADAC gelbhilft ist es, Sie fit in Erste Hilfe zu machen, damit Sie im Ernstfall souverän handeln können: zu Hause, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit. Gut zu wissen: Die Kosten für betriebliche Ersthelfer übernimmt in der Regel die Berufsgenossenschaft oder die gesetzliche Unfallversicherung.

Um die Ersthelfer unserer zahlreichen Kunden kompetent ausbilden zu können, legt ADAC gelbhilft großen Wert auf eine sehr gute Qualifikation der Erste-Hilfe-Ausbilder. In der eigenen Ausbildungsakademie werden sowohl eigene Nachwuchsausbilder, aber auch externe Teilnehmer kompetent aus- und fortgebildet.

Die ADAC gelbhilft-Ausbildungsakademie hat sich zu einem angesehenen Bildungsträger entwickelt und steht für Qualität und Kompetenz. Ab sofort können sich auch Teilnehmer mit dem Bildungsgutschein zum Erste-Hilfe-Ausbilder-Lehrgang anmelden, die durch die Agentur für Arbeit gefördert werden. »Nachdem wir 2016 die AZAV-Zertifizierung als Träger gemäß § 81 SGB III erlangt haben, konnten wir nun auch den Lehrgang »Ausbilder/in Erste-Hilfe nach DGUV« als Maßnahme nach AZAV zertifizieren lassen«, erklärt ADAC gelbhilft-Geschäftsführerin Ina Mößnang.

Im Oktober 2017 hat ADAC gelbhilft erstmals den neuen Lehrgang »Lehrbeauftragter Erste Hilfe / Pädagogik – 150 UE« angeboten. »In diesem konnten wir neben externen Teilnehmern vor allem eigene Ausbilder zu Lehrbeauftragten erfolgreich weiterbilden.« Auch im Jahr 2018 bildet ADAC gelbhilft wieder Sanitätshelfer aus und bietet Erste-Hilfe-Ausbildern die von der DGUV geforderten Fortbildungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten an.

Im Jahr 2017 hat ADAC gelbhilft in 109 Kursen rund 1.700 Teilnehmer ausgebildet, die als Führerschein-Neulinge einen Erste-Hilfe-Schein benötigten. Zudem gab es ca. 335 Erste-Hilfe-Kurse in Firmen, bei denen rund 4.000 Teilnehmer fit in Erste Hilfe gemacht wurden. »Wir konnten zudem in 21 Spezialtrainings rund 250 Lehrkräfte weiterbilden und haben diverse Erste-Hilfe-Trainings, Basisnotfalltrainings für Arztpraxen, Erste-Hilfe-Vorträge und AED-Schulungen in Schulen, Vereinen und anderen Institutionen durchführen. Somit konnten wir insgesamt rund 7.000 Menschen die Scheu und Angst vor der Ersten Hilfe im Notfall nehmen«, sagt Mößnang.

Wegen der stetig wachsenden Nachfrage sucht ADAC gelbhilft, die mittlerweile weit über die Grenzen Bayerns hinaus aktiv ist, für die 33 derzeit aktiven Ausbilder Verstärkung im Team. Infos dazu und Terminanfragen für den betrieblichen Ersthelfer-Kurs gibt es via E-Mail an gelbhilft@sby.adac.de oder ­telefonisch unter 0 82 61 / 7 30 39 00.

Eine Übersicht über alle Angebote sowie weitere ­Informationen gibt es online im Internet unter www.adac-gelbhilft.de

Fragen an den ADAC
Sie haben eine Frage an die ADAC Experten? Dann schreiben Sie uns! Per Post an ADAC Südbayern, Stichwort »Leserfrage«, Postfach 20 01 44, 80001 München oder per E-Mail an: leserfrage@sby.adac.de

Artikel vom 31.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...