Jetzt kommen die tollen Tage

Ganz München feiert Fasching, auch im Norden der Stadt ist was los

Die Garde des Moosacher Faschingsclubs pflegt im Münchner Norden die Faschingstradition mit großem Einsatz. 	Foto: MFC

Die Garde des Moosacher Faschingsclubs pflegt im Münchner Norden die Faschingstradition mit großem Einsatz. Foto: MFC

München/München Nord · Der Münchner Fasching ist legendär. Das mag sehr an der Narrhalla München liegen, dem Faschingsverein, der in diesem Jahr 125 Jahre alt wird.

Termine und Veranstaltungsorte Fasching 2018

Doch ohne die rührigen Faschingsvereine in den Stadtteilen und den Umlandgemeinden wäre Fasching in München nur halb so bunt. Wie Sie gut durch die tollen Tage kommen, erfahren Sie hier – sofern Sie selbst ein Freund des Karnevals sind. Alle anderen müssen jetzt zwei Wochen ganz stark sein, denn dann sind die tollen Tage vorbei.

Neben vielen Faschingsbällen und -partys in und um München herum heißt es am Sonntag, 4. Februar, »Helau« beim Faschingsumzug der »Damischen Ritter«: Bunt geschmückte Wagen und kostümierte Tanzgruppen ziehen mit Musik und Faschingslaune durch die Innenstadt. Um 13.13 Uhr setzt sich der Zug am Sendlinger Tor in Bewegung, führt dann über Sendlinger Straße und Rosenstraße zum Marienplatz. Rund 40 Gruppen aus München und ganz Bayern sind dabei.

Für die Närrinnen und Narren aus dem Münchner Norden gibt es aber einen Pflichttermin schon am Tag zuvor. Am Samstag, 3. Februar, steigt ab 11.11 Uhr am Moosacher St.-Martins-Platz »Moosach narrisch«, eine Traditionsveranstaltung, die auch über Moosach hinaus sehr beliebt ist.

Ab 8. Februar gibt es im Olympiadorf an vier Abenden (8., 9., 10. und 12. Februar) wieder OlympiaLust, der legendäre studentische Fasching. Unter dem Motto »Forever Young« werden Weiberfasching, Studentenfasching, Samstagsfasching und Rosenmontag gefeiert.

Weiberfasching gibt’s auch »à la MFC« am Donnerstag, 8. Februar, beim Alten Wirt in Moosach. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.

Bei »München narrisch« vom 11. bis 13. Februar ist die ganze Fußgängerzone von Stachus bis Viktualienmarkt eine einzige bunte Feiermeile. Insgesamt drei Tage lang sorgen zahlreiche Faschingsgesellschaften und Veranstalter für eine närrische Open-Air-Stimmung. Auf drei Bühnen am Stachus, am Richard-Strauß-Brunnen und am Marienplatz wird es laut und lustig. Am Rosenmontag und Faschingsdienstag heizen DJs sowie Moderatoren die Partystimmung an. Dazu kommen Tanzeinlagen, Showacts und Überraschungsprogramme.

Am Faschingsdienstag ab 11 Uhr findet der Höhepunkt des Münchner Faschings statt, der Tanz der Marktfrauen auf dem Viktualienmarkt. Damit gehen die tollen Tage in München traditionell zu Ende.

Weitere Termine und Veranstaltungsorte für Faschingsfreunde auf der Wochenanzeiger-Seite: Münchner Fasching für Große & Kleine

Artikel vom 31.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...