Solarenergie für jedermann

Anzing · Das 5. Fachgespräch zur Energiewende am 5. Februar

Anzing · Das 5. Fachgespräch Energiewende zum Thema »Auf der Sonnenseite – Solarenergie für jedermann« findet am Montag, 5. Februar, von 19.00 bis 21.00 Uhr im Sitzungssaal des Anzinger Rathauses statt.

Die Sonne steht uns als Energiequelle unbegrenzt, umweltfreundlich und kostenlos zur Verfügung. Wir können die Sonne nutzen, indem wir sie in Strom (= Photovoltaik) umwandeln oder warmes Wasser (= Solarthermie) erzeugen. Daneben gewinnen innovative Einsatzbereiche wie die solare Kühlung und Prozesswärme aus Sonnenenergie an Bedeutung.

Wie kann ich in meinem Umfeld Sonnenenergie optimal nutzen? Muss ich mich zwischen Solarthermie und Photovoltaik entscheiden? Welche Möglichkeiten gibt es, Solartechnik im Gebäude einzubinden? Was hat es mit Mieterstrom auf sich? Der Vortrag am 5. Februar gibt einen umfassenden Überblick zu sämtlichen Aspekten der eigenen Solarenergienutzung, zu Fragen der Wirtschaftlichkeit und Qualitätsmerkmalen sowie besonderen Anwendungen bis hin zu sogenannter Guerilla-PV.

Referent Oskar Wolf von der deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie Landesverband Franken e.V. ist Maschinenbautechniker und Fachwirt für dezentrale Energietechnik. Er arbeitet seit 1998 im Bereich der Erneuerbaren Energien mit dem Schwerpunkt der direkten Nutzung von Sonnenenergie und Biomasse/BHKW-Technik. Herr Wolf ist aktiv in der Wissensvermittlung tätig und tritt regelmäßig als Referent auf.

Das Katholische Kreisbildungswerk Ebersberg, der Klimaschutzmanager des Landkreises sowie der Arbeitskreis Energie Anzing laden alle Interessierten herzlich ein. Nach dem Fachvortrag wird Zeit für Fragen und Diskussionen sein. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 30.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...