Infoveranstaltung

Neuperlach · Palliativmedizin als Chance!

Neuperlach · Zahlreiche Akutkrankenhäuser verfügen mittlerweile über eigenständige, an das Krankenhaus angebundene oder integrierte Palliativ-Abteilungen, die auf die Behandlung und Betreuung von Patientinnen und Patienten mit weit fortgeschrittenen unheilbaren Erkrankungen und begrenzter Lebenserwartung spezialisiert sind.

Aufgabe der Palliativmedizin ist es, diesen Patienten durch eine fachlich fundierte, ganzheitliche und individuelle Pflege eine möglichst gute Lebensqualität unter größtmöglicher Selbstbestimmung zu gewährleisten.

Im Rahmen einer Info-Veranstaltung des Fördervereins Klinikum-Neuperlach am Donnerstag, 8. Februar von 18.00 bis 19.30 Uhr spricht Priv. Doz Dr. Marcus Schlemmer im Vortragssaal im Klinikum Neuperlach (Haus A) über das Thema »Palliativmedizin als Chance!«.

Der Referent ist Chefarzt der Palliativstation des Krankenhauses Barmherzige Brüder München. 1991 als erste Palliativstation Bayerns gegründet, verfügt diese Abteilung aktuell über 32 Betten und ist somit die größte in Deutschland Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Meinolf Karthaus, Chefarzt des Tumorzentrums München-Süd, Klinikum Neuperlach und Harlaching, Klinik für Hämato­logie/ Onkologie und Palliativmedizin. Priv. Doz Dr. Schlem­mer spricht in seinem Vortrag wesentliche Aspekte der Palliativmedizin an.

Er geht schwerpunktmäßig auf Ansatz und Wesen der Palliativmedizin und den Unterschied zu anderen medizinischen Disziplinen, auf die Stärken der Palliativmedizin, auf die Bedeutung der Einbeziehung von Angehörigen und auf die Notwendigkeit einer offenen Kommunikation ein.

Im Anschluss an den Vortrag gibt es ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Artikel vom 29.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...