Drei Punkte fest eingeplant

EHC will Erfolgsserie in Bad Wörishofen nicht reißen lassen

Szene aus einem Landesliga-Hauptrundenspiel gegen den EV Wölfe Bad Wörishofen – am Sonntag Auswärtsgegner des EHC Klostersee – mit den zuverlässigen Torschützen Bob Wren (links) und Andreas Persson (rechts, beide rotes Trikot).	Foto: smg

Szene aus einem Landesliga-Hauptrundenspiel gegen den EV Wölfe Bad Wörishofen – am Sonntag Auswärtsgegner des EHC Klostersee – mit den zuverlässigen Torschützen Bob Wren (links) und Andreas Persson (rechts, beide rotes Trikot). Foto: smg

Grafing · Der Start in die Verzahnungsrunde Bayernliga / Landesliga (Gruppe D) war für den EHC Klostersee vielversprechend.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Zwei Drei-Punkte-Siege, dabei gleich einmal die Auswärtshürde bei einem bislang »klassenhöheren« Gegner genommen: Was die Ausbeute betrifft, geht nicht mehr und dass ein solcher Rundeneinstieg das Selbstvertrauen weiter stärkt, ist sowieso klar. Verständlicherweise rät Trainer Dominik Quinlan dennoch dringend dazu, den Puck weiter flach zu halten: »Das war natürlich ein Auftakt nach Maß für uns. Aber es sind eben erst zwei von insgesamt 14 Hürden genommen und damit in den kommenden Wochen noch jede Menge Punkte zu vergeben.«

Eine der höheren Hürden haben die Rot-Weißen an diesem Freitagabend ab 20 Uhr auf Grafinger Eis zu nehmen, wenn die Mammuts der EA Schongau zum Spitzenspiel der Verzahnungsgruppe anreisen. Die Gäste aus dem Pfaffenwinkel haben neben dem EHC als einziges Team im Achterfeld ebenfalls zwei Mal in regulärer Spielzeit gewonnen und dabei ebenso viele Tore geschossen, nur zwei mehr – nämlich drei – kassiert.

Die Mammuts hatten sich ursprünglich für die Landesliga qualifiziert und wären dort eigentlich der Spielgruppe mit den Klosterseern zugeteilt gewesen. Durch die Nichtberücksichtigung beziehungsweise Verweigerung einer Lizenz durch den Verband für die Bad Kissinger Wölfe durfte Schongau, eigentlich abgestiegen, als erster Nachrücker in der Bayernliga bleiben.

Im zumindest den Vorgaben krassen Gegensatz zu dieser »harten Nuss« steht die Auswärtsaufgabe für das Team um Kapitän Bernd Rische am Sonntag, 28. Januar, um 17 Uhr in Bad Wörishofen. Die gastgebenden Wölfe haben mit Tabellenplatz drei in der Landesliga-Hauptrunde und damit dem Erreichen der Verzahnung nach oben ihr Saisonziel bereits erreicht. Während man in Fürstenfeldbruck knapp unterlag, gab´s gegen Schongau (2:9) definitiv nichts zu holen.

Für die Klosterseer geht´s damit im Allgäu hart ausgedrückt um drei »Pflichtpunkte« und genau das veranlasste Chefcoach Quinlan zu mahnenden Worten: »Wie hart es sein kann, einen so genannten Pflichtsieg zu landen, haben wir zuletzt gegen die Crusaders gesehen.

Gegner, die nichts mehr zu verlieren haben, sind definitiv nicht mal schnell im Vorbeigehen zu packen.«

Fan-Unterstützung in Bad Wörishofen und Kempten

Zum Auswärtsspiel an diesem Wochenende in Bad Wörishofen setzt der EHC-Fanclub von ´79 einen Schlachtenbummlerbus ein. Die Anmeldung zur Mitfahrt ins Allgäu ist sowohl während des Heimspiels am Freitag gegen Schongau möglich, als auch telefonisch bei Armin Fichter unter 01 51 / 15 36 69 00. Abfahrt ist am Sonntag um 14.30 Uhr am Grafinger Eisstadion. Einen Fanbus wird´s auch zum Gastspiel der Rot-Weißen am Freitag, 9. Februar beim ESC Kempten Sharks geben. Das Anmeldeprozedere ist genau das Gleiche, Abfahrt am Faschingsfreitag wird um 15.30 Uhr sein. smg

Artikel vom 26.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...