Ausgabe 01/2018

Oberschleißheim · Der Bürgermeister informiert

Erster Bürgermeister, Christian Kuchlbauer

Erster Bürgermeister, Christian Kuchlbauer

Oberschleißheim · Liebe Bürgerinnen und Bürger, herzlich willkommen im neuen Jahr – ich hoffe, Sie sind gut »rübergekommen«. Auch im neuen Jahr werde ich Sie an dieser Stelle über aktuelle Projekte der Gemeinde informieren.

Heute soll es um das Thema Kinderbetreuung und Schulen gehen – einen Schwerpunkt in der gemeindlichen Arbeit. In haushaltstechnischer Hinsicht macht sich dies vor allem beim Sachaufwand für unsere Schulen bemerkbar. In diesem Bereich gibt es immer viel zu tun, ganz unabhängig vom regulären Bauunterhalt (der derzeit u.a. mit der aufwendigen Brandschutzsanierung der Grundschule Parksiedlung zu Buche schlägt, sowie mit dem Neubau eines Horts an der Grundschule Parksiedlung).

Mindestens ebenso wichtig ist uns aber die gute pädagogische Förderung der Kinder. In diesem Zusammenhang haben vor kurzem Gespräche mit dem Staatlichen Schulamt hinsichtlich einer zeitgemäßen Ausstattung von Klassenräumen mit digitalen Medien stattgefunden. Die Kinder sollen von Schulanfang an auf den Umgang mit und die Möglichkeiten der digitalen Welt vorbereitet werden. Als zeitgemäße Grundausstattung (modular erweiterbar) wird derzeit ein Paket aus Beamer, internetfähigem Computer, Dokumentenkamera und WLAN angesehen. Der Gemeinderat hat in der Sitzung im Oktober beschlossen, diese Investition in der Grundschule Parksiedlung zu tätigen und die Klassenzimmer mit der digitalen Grundausstattung zu versehen.

Ebenso beraten wurde zum Thema Ferienbetreuung, das bei weiten Teilen der Elternschaft ein wichtiges Thema ist. Ich möchte Ihnen an dieser Stelle kurz den Status quo darstellen:

Derzeit wird von der Gemeinde eine Ferienbetreuung für die Schülerinnen und Schüler der gebundenen Ganztagsklassen von 6 Wochen pro Jahr angeboten. Dieses Angebot stellt eine freiwillige Leistung der Gemeinde dar, die seinerzeit mit Einführung des gebunden Ganztags eingeführt wurde. Dieses Angebot wird von der Gemeinde bezuschusst. Organisatorisch wird die Betreuung hauptsächlich von der Jugendfreizeitstätte Planet O vorgenommen, und auch im Jahr 2018 kann eine 6-wöchige Ferienbetreuung (1 Woche Osterferien, 1 Woche Pfingstferien, 3 Wochen Sommerferien, 1 Woche Herbstferien) angeboten werden.

Der Gemeinde sind allerdings aus rechtlichen und haftungstechnischen Gründen hinsichtlich der Teilnehmerzahl Grenzen gesetzt (max. 25 Kinder/Gruppe), um den maßgeblichen Betreuungsschlüssel einzuhalten.

Unabhängig von der Ferienbetreuung für die gebundenen Ganztagsklassen gibt es in Oberschleißheim das Gemeindeferienprogramm und das »Karotte« Kinderprogramm, die grundsätzlich offen für alle sind.

Für das laufende Schuljahr soll nun das Angebot der Ferienbetreuung an den Schulen bekannt gemacht und verbindliche Anmeldungen eingeholt werden. Wenn danach noch Plätze frei sind, wird sich der Gemeinderat erneut mit dieser Frage befassen. Ferner wird die Verwaltung die rechtlichen Rahmenbedingungen für eine Öffnung der Ferienbetreuung für weitere Schulkinder prüfen.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal ganz klar sagen, dass es sich bei der Ferienbetreuung um eine freiwillige Leistung der Gemeinde handelt, und dass wir selbstverständlich gerne auch anderen Kindern dieses Angebot zur Verfügung stellen würden, dass es dabei aber eingrenzende Rahmenbedingungen gibt. Unabhängig davon sind wir aber an diesem Thema dran und werden fürs Jahr 2018 prüfen, welche Möglichkeiten hier noch bestehen.

Dass wir hier in Oberschleißheim verhältnismäßig gut aufgestellt sind, was Kinderbetreuung angeht – von den Krippen über die Kindergärten bis zu den Horten und den Ganztagsangeboten – ist, meine ich, unbestritten, und es freut mich sehr, zeigt es doch, dass auch der Gemeinderat und die Verwaltung diesem Bereich obere Priorität einräumen. Dass das Betreuungsangebot so qualitativ hochwertig ist, verdanken wir nicht zuletzt aber auch unseren engagierten PädagogInnen und ErzieherInnen in den Kinderbetreuungseinrichtungen und den Schulen, denen ich an dieser Stelle auch einmal herzlich danken möchte! Erst durch deren tagtäglichen Einsatz für unsere Kinder können unsere Kinder so gefördert werden, wie wir es uns alle wünschen.

An dieser Stelle auch noch ein Blick auf unsere Erwach­senenbildung, sprich die Volkshochschule Oberschleißheim. Am Nikolaustag fand die feierliche Eröffnung mit Schlüsselübergabe an Rolf Hobelsberger statt, ebenso erhielten die Räume den ökumenischen Segen.

Hobelsberger bedankte sich für die große Unterstützung seitens der Gemeinde, die der VHS die neue Sauna (»very hot sauna«) zur Verfügung stellt. Ebenso bedankte er sich bei der langjährigen Geschäftsleiterin, Gerda Hepting, die mit Beginn des Wintersemesters den Stab an Isabelle Herbst und Rodica Rimbu übergeben hat. Ich wünsche der neuen Geschäftsleitung der VHS in den neuen Räumen alles Gute und weiterhin so guten Erfolg!

Herzliche Grüße,

Ihr Christian Kuchlbauer
Erster Bürgermeister

Artikel vom 25.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...