7.236 Stunden im Dienst

Jahresrückblick der FFW Sauerlach

Die Geehrten und Beförderten mit Bürgermeisterin Barbara Bogner, Kommandant Michael Guggemoos und dem FFW-Vorstand Wilibald Gradl.  	Foto: FFW

Die Geehrten und Beförderten mit Bürgermeisterin Barbara Bogner, Kommandant Michael Guggemoos und dem FFW-Vorstand Wilibald Gradl. Foto: FFW

Sauerlach · Die Floriansjünger der FFW Sauerlach trafen sich Anfang Januar zur Jahreshauptversammlung. Der Schriftführer Philipp Niedermaier und Kommandant Michael Guggemoos ließen das Jahr 2017 Revue passieren.

73 Mal musste die Feuerwehr Sauerlach 2017 ausrücken und hat dabei 1.002 ehrenamtliche Einsatzstunden erbracht. Von den Aktiven der Feuerwehr Sauerlach wurden insgesamt 7.236 Stunden ehrenamtlich und unentgeltlich geleistet.

Ein besonders spektakulärer Einsatz war sicher ein Dachstuhlbrand bei dem, dank der schnellen Alarmierung durch aufmerksame Passanten, größerer Schaden verhindert werden konnte. Bei dem Einsatz unterstützten uns die Kameraden aus Arget und die Feuerwehr Taufkirchen mit der Drehleiter. Damit auch weiterhin diese für die Allgemeinheit wertvolle Arbeit geleistet werden kann, stand das Thema Mitgliederwerbung ganz groß auf der Agenda. So wurden u.a. ein neuer Imageflyer entwickelt und unter dem Slogan »Mehr-als-ein-Verein« ein Aktionstag sehr erfolgreich durchgeführt. Interessierte Bürger sind jederzeit herzlich eingeladen sich unter www.mehr-als-ein-verein.de über die Aktivitäten der Feuerwehr zu informieren. Es konnten 2017 insgesamt 13 Neumitglieder in den Reihen der Feuerwehr begrüßt werden, die insbesondere die Jugendgruppe deutlich verstärken. Derzeit hat die Feuerwehr Sauerlach 72 aktive Mitglieder und 13 Mitglieder bei der Jugendfeuerwehr.

Ein neuer Rettungssatz zur Befreiung von eingeklemmten Personen nach schweren Verkehrsunfällen bestehend aus Spreizer und Schneidgerät wurde angeschafft. Er ist deutlich leistungsfähiger als der alte Rettungssatz von 1992. In Sauerlach wurden insgesamt 43 Übungsveranstaltungen organisiert. Neben den monatlichen Übungen für die Feuerwehrdienstleistenden und die Jugendgruppe, gehören dazu auch die Sonderübungen für Atemschutzgeräteträger, Absturzsicherung und Gruppenführer. Daneben wurden weitere 37 Lehrgänge besucht. Für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurde Klaus Seeman geehrt und für 10 Jahre Robert Essendorfer sowie Thomas Pichler. Auch Beförderungen standen wieder an: Zum Feuerwehrmann wurden befördert: Lucas Fumero Martin, Marcel Kaufmann, Tobias Matheis, zur Oberfeuerwehrfrau Stephanie Englberger, zum Oberfeuerwehrmann Ludwig Estendorfer, Andreas Sturm und zum Hauptfeuerwehrmann Johann Gerold sowie Martin Weiß.

Die Freiwillige Feuerwehr Sauerlach bedankt sich sehr herzlich bei allen Bürgern sowie den Gewerbetreibenden für ihre Unterstützung. Ein ganz besonderer Dank gilt der VR Bank München-Land für die Bereitstellung eines VW Busses der sehr stark u.a. für Ausbildungsfahrten genutzt wird.

Artikel vom 24.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...