Auf geht’s in den Fasching

Jetzt überall bunte Faschingsgaudi in München und Umland

Bürgermeister Josef Schmid überreichte Janina I. und Sebastian I. vor dem Rathaus pünktlich um 11.11 Uhr symbolisch den Schlüssel zur Stadt (v. l.). 	Foto: Ingrid Grossmann

Bürgermeister Josef Schmid überreichte Janina I. und Sebastian I. vor dem Rathaus pünktlich um 11.11 Uhr symbolisch den Schlüssel zur Stadt (v. l.). Foto: Ingrid Grossmann

München/München Ost · Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Mit der volkstümlichen Inthronisierung und Krönung des neuen Prinzenpaares hat die Faschingszeit in München offiziell begonnen. Bürgermeister Josef Schmid überreichte Sebastian I. und Janina I. am 12. Januar vor dem Rathaus pünktlich um 11.11 Uhr symbolisch den Schlüssel zur Stadt.

Faschingstreiben 2018 in und München

»Gesundheit und Glück« wünschte der Bürgermeister den Münchnern und sorgte mit seinem besonderen Plädoyer für Gelächter: »Wenn die Leute sagen: Mit der Gesundheit kommt der Rest von alleine, dann sag ich: Auf der Titanic waren auch alle gesund.« Wenn es nach ihm geht, darf die kurze Faschingszeit ruhig »kurz und heftig« ausfallen.

In den folgenden Wochen bis Aschermittwoch »regieren« die Narren mit ihren Tollitäten an der Spitze über München. Neben vielen Faschingsbällen und -partys in und um München herum heißt es am 4. Februar »Helau« beim Faschingsumzug der »Damischen Ritter«: Bunt geschmückte Wagen und kostümierte Tanzgruppen ziehen mit Musik und Faschingslaune durch die Innenstadt.
Um 13.13 Uhr setzt sich der Zug am Sendlinger Tor in Bewegung. Führt dann über die Sendlinger Straße und Rosenstraße zum Marienplatz. Von dort in die Dienerstraße, ein kurzes Stück über den Hofgraben, in die Pfisterstraße und letztendlich in die Sparkassenstraße, an welcher sich die Absteigzone befindet.
Voran fährt der Wagen der Damischen Ritter, geschmückt mit Ballons und den Ritterwappen. Darauf hoch zu Ross auf dem Holzpferd Herzog Kasmir mit seinem mächtigen Holzschwert. Ringsum die Ritter mit ihren selbstgemachten, schön verzierten Helmen – Kuckucksuhren, Vögel, bunte Stoffe, vielleicht sogar Damen-Unterwäsche finden sich darauf. Circa 40 Gruppen und Vereine aus München und Bayern folgen. Die alljährliche Einladung der »Damischen Ritter« zur großen After-Zug-Party ist ebenfalls schon Tradition geworden.

Am Sonntagnachmittag singen und tanzen die Mitwirkenden des Faschingszuges zusammen mit anderen Narren im Hofbräuhaus. Die ersten Teilnehmer des Zuges kommen etwa dort um 14.30 Uhr an.

Ein weiteres Umzugs-Highlight ist der traditionelle Gaudiwurm in Bogenhausen am 11. Februar. Der Wagenzug startet wie immer um 13.00 Uhr am Maibaum Johanneskirchen und wird von dort über die Cosimastraße hinweg zum Bürgerpark Oberföhring ziehen, wo dann anschließend das bunte Faschingstreiben der VG29 im Bürgerpark bis 22.00 Uhr steigen wird.

Bei »München narrisch« vom 11. bis 13. Februar ist die ganze Fußgängerzone von Stachus bis Viktualienmarkt eine einzige bunte Feiermeile. Insgesamt drei Tage lang sorgen zahlreiche Faschingsgesellschaften und Veranstalter für eine närrische Open-Air-Stimmung. Auf drei Bühnen wird es laut und lustig. Sie stehen am Stachus, Richard-Strauß-Brunnen und am Marienplatz. Am Rosenmontag und Faschingsdienstag übernimmt Radio Charivari das Ruder und DJs sowie Moderatoren heizen die Partystimmung an. Dazu kommen Tanzeinlagen, Showacts und Überraschungsprogramme aller namhaften Faschingsgesellschaften.

Am Faschingsdienstag ab 11.00 Uhr findet traditionell der Höhepunkt des Münchner Fasching mit dem Tanz der Marktfrauen auf dem Viktualienmarkt statt. Die bunten Kostüme sind dabei der absolute Hingucker.

Aber nicht nur die Münchner Innenstadt bietet an den »tollen Tagen« Gelegenheit, mal wieder ordentlich das Tanzbein zu schwingen und ausgelassen miteinander zu feiern.

Wir haben hier für Sie die schönsten Faschingsveranstaltungen direkt vor Ihrer Haustür herausgesucht.

München Ost

Für die kleinen Narren bietet die Gustav-Adolf-Kirche (Hohenaschauer Straße 1) Kleinkinderfasching mit Eltern von 14.30 bis 16.00 Uhr. Ab 16.15 bis 16.45 Uhr findet der Kinderfasching für Grundschüler und von 18.00 bis 19.30 Uhr Fasching für Kinder ab der 5. Klasse statt. Alle Veranstaltungen kosten 1,99 Euro Eintritt.

Am 2. Februar um 15.00 Uhr steigt der Kinderfasching in St. Maximilian Kolbe (Maximilian-Kolbe-Allee 18). Einen Tag später findet der Pfarrfasching um 20.00 Uhr statt. Genauso wie der Pfarrfasching um 20.00 Uhr in St. Michael Perlach. Am 4. Februar lädt dann St. Michael Perlach alle Kinder um 15.00 Uhr zum Kinderfasching in den Pfarrsaal ein.

Am Freitag, 9. Februar ab 19 Uhr steigt im Stadtteilbüro Neuperlach (Gerhart-Hauptmann-Ring 56) die kleine Faschingsparty. Bei fetziger Musik wird abgetanzt bis zum Abwinken. Für das leibliche Wohl wird gesorgt, mit Bowle und Weißwürsten. Um besser planen zu können, melden Sie sich bitte persönlich zu den Infothekenzeiten an. Bei der Anmeldung begleichen Sie bitte den Kostenbeitrag von 6 Euro.

Der Burschenverein »Die G’mütlichen« Perlach heißt das »närrische Volk« in Perlach und Umgebung am Sonntag, 11. Februar auf dem Pfanzeltplatz herzlich Willkommen. Gegen den angeblichen Winter und kühlere Gemüter heizt die junge, spritzige Party- und Hochzeitsband »Die Wadlbeißer« von 12 bis 18 Uhr ordentlich ein. Durch die zahlreichen Standbetreiber ist auch dieses Jahr für das leibliche Wohl gesorgt. Es werden Leckerbissen unterschiedlichster Art angeboten. Auch für die flüssige Verpflegung ist vom Alkoholfreien bis zum Hochprozentigen, in warm und kalt gesorgt. Damit die Tradition auch im kommenden Jahr fortgesetzt werden kann, wird auf zahlreiches Erscheinen von hungrigen und durstigen Gästen gehofft. Da also niemand eigene Getränke mitbringt, bleibt mehr Platz in den Taschen der Närrinnen und Narren, um gute Stimmung und ordentliche Maskierungen ein zu packen.

Am 2. Februar geht’s für alle jungen Karnevalisten im Kulturzentrum Trudering (Wasserburger Landstraße 32) rund! Um 14 Uhr können Kinder von 3 bis 7 Jahren Fasching feiern mit Clowns, fröhlicher Musik und tollen Tanzeinlagen. Es gibt nur noch Saalkarten zu 7 Euro. Um 18 Uhr beginnt dann die Teenie-Faschingsdisco für Kids ab 8 Jahren. Hier wird es richtig spannend: Eine coole HipHop und Breakdance-Gruppe der Tanzschule Rythmove tritt auf und zeigt den Jungs und Mädels die neuesten Moves. Ein echter DJ bringt den Saal mit super Musik und lustigen Spielen zum Beben. Die Kinderdisco dauert bis 21 Uhr. Der Eintritt beträgt 7 Euro. Eltern können im Foyer im Restaurant warten, das für kleine Speisen und Getränke sorgt. Eintrittskarten kann man reservieren unter Tel. 42 01 89 11 oder unter E-Mail info@kulturzentrum-trudering.de

Am Faschingsdienstag, 13. Februar findet auf dem Truderinger Festplatz wieder das alljährliche Truderinger Faschingstreiben statt. Beginn ist um 12 Uhr. Ab 17 Uhr spielen die Cagey Strings beim Kehraus.

In Grasbrunn lädt der Pfarrverband »Vier Brunnen« zum Pfarrfasching am Freitag, 2. Februar, 20 Uhr ein.

Unter dem Motto »Handwerker sind die Besten« wird im Pfarrsaal St. Stephan, Putzbrunn gefeiert. Kartenvorverkauf ist ab sofort im Pfarrbüro St. Stephan Putzbrunn unter Tel. 4 20 01 79 00 möglich. Der Eintritt kostet 9,99 Euro.

Am Unsinnigen Donnerstag, 8. Februar lädt die CSU Grasbrunn ab 19.30 Uhr zum Weiberfasching mit DJ Cubenzo ins Bürgerhaus Neukeferloh ein. DJ Cubenzo sorgt für fetzige Musik und die drei originellsten Kostüme werden prämiert. Karten gibt es im Vorverkauf zu 7 Euro im Dorfladen Harthausen, bei Männermode »Fabbro« in Vaterstetten und über E-Mail Weiberfasching-csu@mail.de An der Abendkasse beträgt der Eintritt 8 Euro. Männer sind ebenfalls im Kostüm willkommen.

Pappnasen rausgekramt, Perücken und Krönchen zurechtgerückt, heißt es auch heuer wieder beim Haarer Straßenfasching rund um den Kirchenplatz am Faschingsdienstag, 11. Februar. Von 14 bis 20 Uhr wird es wieder bunt rund um den Haarer Maibaum: Schon in guter Tradition sind es vor allem die Haarer Vereine und Institutionen, die das Faschingstreiben für ihre feierfreudigen Mitbürger gestalten. Von Suppe bis Sekt, Bier bis Bratwurst und Schmalzbrot bis Schnaps bieten die Feuerwehr, die CSU, die Schützen, die SPD, die Dirndlschaft d‘WuidnGoaßn und erstmals die Disciples München-Haar kulinarische Faschingsköstlichkeiten zu günstigen Preisen an. Für die richtige Musik und Stimmung am Platz sorgt in diesem Jahr wieder ein DJ. Um 15.30 Uhr wird die Kirnarra zu einem ihrer schwungvollen Auftritte auf dem Platz erwartet. Selbstverständlich wird sich auch das Prinzenpaar blicken lassen. Gegen 17 Uhr heizt dann auch noch eine Sambagruppe der Faschingsgesellschaft ein.

Für die kleinen Prinzessinnen und Cowboys wird auch in diesem Jahr wieder besonders viel geboten sein: Neben einigen Volltreffern am Wurf- und Spickerstand, lustigen Runden auf dem Kinderkarussell gibt es natürlich auch Köstlichkeiten aus dem Wagen mit gebratenen Mandeln. Volles Programm gibt es im Bürgerhaus: Hier startet ab 14 Uhr der Kinderfasching. Um 20 Uhr klingt dann der ganze Faschingstrubel aus.

Artikel vom 25.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...