Deutsch oder russisch?

Giesing · TreffpunktFilmCafé mit Gespräch

Giesing · Deutsche Zukunft – russische Wurzeln? Der Treffpunkt FilmCafé beschäftigt sich mit Auswanderung aus der ehemaligen Sowjetunion.

Seit dem Zusammenbruch des Ostblocks sind viele Russlanddeutsche sowie jüdische Kontingentflüchtlinge aus den Ländern der ehemaligen UdSSR nach Deutschland gekommen. Ausgewählte Filme zeigen, wie es ihnen in Deutschland und in München ergeht.

»Die Vergangenheit ist ein fremdes Land«, ein Dokumentarfilm von Daniel Targownik, ist am Freitag, 2. Februar, um 14 Uhr in der Stadtbibliothek Giesing (Deisenhofener Straße 20) zu sehen. Anschließend gibt es ein Gespräch mit Professor Boris Vexler – ein ehemaliger Kontingentflüchtling, heute Lehrstuhlinhaber an der TU München im Fachgebiet Optimalsteuerung.

Der Eintritt kostet 3 Euro, Restkarten gibt es vor Ort. Die Anmeldung vorab ist möglich unter Tel. 4 80 06 65 51 oder online unter www.mvhs.de

Der Treffpunkt FilmCafé wird veranstaltet vom ASZ Obergiesing, dem Fachdienst für ältere Migranten der Inneren Mission München, der Stadtbibliothek Giesing, der Nachbarschaftshilfe – deutsche und ausländische Familien – und der Volkshochschule.

Artikel vom 24.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...