Hacklinger Wohnzimmermusik

Moosach · Konzert des Trios im Moosacher Pelkovenschlössl

Versprochen werden feinste Wohnzimmermusik, schöne Geschichten und ein Hauch Skurriles.	Foto: Die Linie 1

Versprochen werden feinste Wohnzimmermusik, schöne Geschichten und ein Hauch Skurriles. Foto: Die Linie 1

Moosach · Bei der Eröffnung der Jahresausstellung der Künstler der LINIE 1 im Dezember des altes Jahres begeisterten die beiden Musikerinnen Marion Dimbath (Posaune, Tuba )und Anschi Hacklinger (Klavier, Bass) ihre Zuhörer.

Nun setzen sie noch eines drauf und verstärken sich mit Johann Bengen am Schlagzeug. DIE LINIE 1 präsentiert das Trio am Samstag, 17. Februar, ab 20 Uhr im Kultur-und Bürgerhaus Pelkovenschlössl am Moosacher St.-Martins-Platz 2. »Die Frau am Bass spielt auch noch Klavier« – genau so ist es! Mit »FEI SCHO« ist Anschi Hacklinger seit vielen Jahren in der Weltmusikszene unterwegs, jetzt hat sie auch noch ihr ganz eigenes Projekt. Ein Trio, das mit seiner eigenen, ungewöhnlichen, aber sehr eingängigen Musik bzw. Besetzung sehr intime Atmosphäre in den Konzertsaal zaubert.

Die feine Wohnzimmermusik von HACKLINGER hat Elemente von traumhafter Filmmusik (aber durchaus im Bayrischen Fernsehen einzuordnen), einer Prise Jazz, sehnsüchtigen Walzern und doch auch skurrilen Momenten durch die Entstehungsgeschichten der Werke, die die Komponistin mit viel Charme dem Publikum nahebringt. 

Es ist eher leise Musik. Berührend. Herzerwärmend. Unspektakulär. Daraus spricht Hacklingers langjährige Erfahrung, dass das Wesentliche der Musik in der Stille zu hören ist und Melodien zaubern können, wenn die Musiker sich ihnen einfach zur Verfügung stellen. Nicht mehr und nicht weniger. Mit ihren beiden Kollegen hat sie dabei einen Glücksgriff getan. Sensibel und präsent begleiten Dimbath und Bengen Hacklingers Kompositionen, geben unbändige Kraft und Tempo, weil der Gaul halt doch manchmal mit ihr durchgeht und streicheln die Seele in den zarten Passagen.

Der Eintritt kostet 16 Euro für Mitglieder 14 Euro. Vorverkaufsstellen: Robra-Optik, Pelkovenstraße 59 und Pelkoven-Apotheke, Bunzlauer Straße 1 und im Webshop der Linie 1 unter www.dielinie1.de

Artikel vom 23.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...