Veränderte Personalphilosophie sichtbar

Löwen mit neuer sportlicher Leitung

Zurück in Giesing: Dieter Märkle und Günther Gorenzel-Simonitsch (v.l.). Fotos: Anne Wild/TSV 1860

Zurück in Giesing: Dieter Märkle und Günther Gorenzel-Simonitsch (v.l.). Fotos: Anne Wild/TSV 1860

München/Giesing · Der TSV 1860 München hat seine neue sportliche Leitung vorgestellt. Anstatt eine schillernde charismatische Führungspersönlichkeiten wie in der Vergangenheit anzuheuern, scheint der Klub künftig konzeptioneller und mit einem Gremium von Sachverständigen arbeiten zu wollen. Geschäftsführer Michael Scharold präsentierte zwei bekannte Ex-Löwen, die mit den Verhältnissen in Giesing bereits vertraut sind.

Günther Gorenzel-Simonitsch ist künftig sportlicher Leiter bei den Profis des TSV 1860 München. Sein Vertrag läuft nach Angaben des Klubs zunächst bis zum Sommer 2019. Der studierte 46-jährige Sportwissenschaftler und Inhaber der UEFA-Pro-Lizenz, die zum Training von Profimannschaften berechtigt, arbeitete in der Vergangenheit bereits als Co-Trainer unter Walter Schachner und Marco Kurz in München und bekleidete von 2014 bis 2016 das Amt des leitenden Juniorentrainers an der Grünwalder Straße. Gorenzel gilt als Vertrauter von Trainer Daniel Bierofka und war zuletzt als Übungsleiter beim österreichischen Zweitligisten Blau-Weiß Linz tätig.

Das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des TSV 1860 München leitet Dieter Märkle anstelle des ausgeschiedenen Wolfgang Schellenberg. Der 55-jährige Fußballlehrer betreute bereits von 2008 bis 2010 als Trainer erfolgreich die damalige U23-Ausbildungsmannschaft der Löwen in der Regionalliga Süd, ehe er in gleicher Funktion zum FC Augsburg wechselte. Zuletzt war der Schwabe Leiter des NLZ bei den Stuttgarter Kickers. Dort kündigte Märkle zum Jahresende 2017, um zurück nach Giesing wechseln zu können.

Zum sportlichen Leitungsteam des TSV 1860 München muss neben Trainer Daniel Bierofka auch Rückkehrer Jürgen Jung gezählt werden, den die Löwen bereits im Sommer wieder nach Giesing lockten. Der 42-jährige Sportwissenschaftler und A-Lizenz-Inhaber leitet die Scouting-Abteilung der Löwen.

Erklärtes sportliches Ziel des TSV 1860 München ist, mit seiner ersten Mannschaft binnen fünf Jahren wieder in der zweiten Liga zu spielen und die Nachwuchsteams zurück in die höchste Leistungsklasse zu führen. Geht es nach dem Verein, geschieht dies ohne weitere Darlehen des umstrittenen Investors Hasan Ismaik. Geschäftsführer Michael Scharold soll die ausgegliederte Profi-Fußballgesellschaft aus eigener Kraft profitabel machen.

Seit dem Bundesligaabstieg pflegte der TSV 1860 München in zuletzt immer kostspieligeren Varianten den Mythos vom schlafenden Riesen, der nur durch einen geeigneten Befehlshaber in eine goldene Zukunft geführt werden müsse. Präsident Robert Reisinger hatte hingegen in einem Interview mit der »tz« zum Jahreswechsel bemerkt: »Die Sehnsucht nach dem einen starken Mann, der alles kann und alles regelt, ist meiner Meinung nach beim TSV 1860 ein großer Teil des Problems und nicht der Lösung. Die vermeintlichen Erlöser mit großem Namen und ebensolchem Salär haben sich bei uns gegenseitig die Klinke in die Hand gegeben (…).«

Statt eines »Oberbosses« installieren die Löwen also nun ein Leitungsgremium, das dem Klub das nötige strategische Gefüge geben soll. Auch hierzu hatte Reisinger in der »tz« im gleichen Interview erklärt, es müssten beim TSV 1860 München Strukturen geschaffen werden, »die unabhängig von Namen und Personen funktionieren«. In seinen Augen sei es einer der größten Fehler in der Vergangenheit gewesen, »dass nach jedem Personalwechsel die komplette Struktur und sportliche Idee im Profibereich ausgetauscht wurde und man immer wieder von vorn angefangen hat«. Durch den Abstieg in die Regionalliga könne nun eine solche Ordnung geschaffen werden. »Das wird eine der Hauptaufgaben des neuen Geschäftsführers zusammen mit der sportlichen Leitung sein. In dieser Frage sind wir uns im Präsidium völlig einig und lassen da auch nicht mehr locker.«

(as)

Artikel vom 22.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...