Karten für Rodin-Quartett

»Schubertiade«

München · Am Freitag, 25. Januar, um 20.00 Uhr, spielen Siegfried Palm und das Rodin-Quartett im Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz.

Es erklingen Franz Schuberts Streichquartett D-Dur D 94 und sein Streichquintett C-Dur Op. 163. Die Reife und visionäre Kraft des Quintetts, das unbestreitbar zu den großartigsten Schöpfungen der abendländischen Musik gehört, legen die Vermutung nahe, dass es als eine der letzten Kompositionen Schuberts in seinem Todesjahr 1828 entstand.

Das große Interesse zeitgenössischer Komponisten am Violoncello als Soloinstrument ist nicht zuletzt das Verdienst von Siegfried Palm. Schon bei ihrer ersten Begegnung auf dem internationalen Festspieltreffen 1998 in Bayreuth, beschloss der Komponist Tobias PM Schneid für Siegfried Palm und das Rodin-Quartett ein Werk zu schreiben.

Die Münchner Wochenanzeiger verlosen 3 x 2 Karten für das Konzert. Wer gewinnen möchte, schreibt bis zum nächsten Montag eine Postkarte an: Münchner Wochenanzeiger, Rathenaustraße 134, 80937 München. Stichwort »Rodin Quartett« nicht vergessen! Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Artikel vom 09.01.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...