Seit 60 Jahre Mitglied

Moosach · Ehrung für Volker Laturell

Volker Laturell wurde für seine 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Es gratulierten: Alexander Reissl, Johanna Salzhuber, Diana Stachowitz MdL und Julia Schönfeld-Knor.	Foto: Privat

Volker Laturell wurde für seine 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Es gratulierten: Alexander Reissl, Johanna Salzhuber, Diana Stachowitz MdL und Julia Schönfeld-Knor. Foto: Privat

Moosach · Anlässlich der alljährlichen Weihnachtsfeier der SPD Moosach wurde ein Genosse für seine 60-jährige Mitgliedschaft geehrt, der im besonderen Maße für Moosach wichtig ist: Volker Laturell.

Der Volkskulturpfleger der Stadt München im Ruhestand leistet seit mehr als 40 Jahren einen unschätzbar wertvollen Beitrag zur Erschließung Aufarbeitung der Geschichte eines der ältesten Viertel unserer Stadt. Gemeinsam mit dem verstorbenen Stadtteilheimatforscher und Freund Georg Mooseder verfasste Laturell nicht nur drei umfangreiche Chroniken über Moosach, sondern legte auch eine Sammlung an, die über 2500 Schriften und mehr als 5000 Fotos und anderes Bildmaterial umfasst und vom Geschichtsverein Moosach künftig in den Räumen des neuen Hauses der Volkshochschule in Moosach gepflegt wird.

Volker Laturells Leidenschaft für »seine« Stadt, in der er kriegsbedingt zwar nicht geboren wurde, aber seit seinem 6. Lebensjahr aufgewachsen war, zeigt sich auch in seinem politischem Engagement. Mit 18 Jahren trat Laturell in die SPD ein und war immer im Ortsverein tätig, zunächst in Feldmoching und nach seinem Umzug 1994 in der SPD Moosach. Den Höhepunkt seiner politischen Karriere bildet seine erfolgreiche Kandidatur für den Bezirkstag, dem er 24 Jahre lang von 1970 bis 1994 angehörte. Die Ehrung im Saal des alten Wirts Moosach nahmen Alexander Reissl, Fraktionsvorsitzender der SPD des Stadtrats, und Johanna Salzhuber, Laturells Geschichtsvereinskollegin und Vorsitzende des Bezirksausschusses Moosach, vor.

Artikel vom 22.01.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...